Wegen „übervulkanisierter“ Reifen (DOT 1922) müssen weltweit 1.000 Ford Kuga überprüft werden.
Foto: Ford
Wegen „übervulkanisierter“ Reifen (DOT 1922) müssen weltweit 1.000 Ford Kuga überprüft werden.

Ford und VW

Rückrufe wegen möglicher Reifenschäden

Bei jeweils um die 1.000 Einheiten des VW Caddy und Ford Kuga könnten die ab Werk verbauten Sommerreifen einen schleichenden oder plötzlichen Luftverlust erleiden. 

Je einen Rückruf wegen möglicher Schäden an der Originalbereifung haben die Pressestellen von VW Nutzfahrzeuge und Ford bestätigt. Die Hannoveraner tauschen bei etwas über 1.200 Exemplaren des Caddy die Sommerreifen der Dimension 205/65 R15 99H aus. An Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum 29. September 2022 bis 24. Februar 2023 können die Produkte „der Firma Maxxis Risse und/oder Beulen an der Innenseite der Reifenwulst (fahrzeugseitig außen am Reifen) aufweisen", wie der Sprecher erklärte.

Der Ersatz durch „gleichwertige Sommerreifen anderer Hersteller" beuge einem „schleichenden oder plötzlichen Luftverlust" vor, hieß es weiter. In Deutschland steht er bei knapp 200 Einheiten an und dauert dem Sprecher zufolge zwischen zwei und drei Stunden. Der Fehler sei bei internen Qualitätskontrolle aufgefallen, so der Sprecher. Kundenbeanstandungen sind demnach bisher keine bekannt. Die Aktion mit dem internen Herstellercode „44T4" läuft seit 18. April und wird vom VW-Partner im (digitalen) Serviceplan vermerkt.

Schon etwas länger läuft ein Ford-Rückruf für weltweit knapp 1.000 Kuga, die zwischen 23. Juni und 14. September 2022 im spanischen Werk in Valencia vom Band liefen. Sie seien möglicherweise mit übervulkanisierten Sommerreifen ausgeliefert worden. „Im unwahrscheinlichen Fall eines Reifenschadens mit plötzlichem Luftverlust kann die Lenkbarkeit eingeschränkt sein und der Fahrer könnte die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren", sagte ein Sprecher der Ford Werke GmbH.

Der Ford-Betrieb führt eine Sichtprüfung an den Reifen durch, denn nur Anfang Mai 2022 hergestellte Pneus (DOT 1922) mit der Formnummer „260745" oder „261580" sind auszutauschen. In Deutschland umfasst der Rückruf mit der Kennung „23S03" etwa 100 Kompakt-SUV. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden aufgrund eines Karkassenbruchs in der Seitenwand der Reifen sind auch hier bislang nicht bekannt. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

Bei über 1.200 VW Caddy muss der Hersteller die Erstausrüstungsreifen der Marke Maxxis austauschen.
Foto: VW Nutzfahrzeuge
Bei über 1.200 VW Caddy muss der Hersteller die Erstausrüstungsreifen der Marke Maxxis austauschen.
Das Fahrwerk bietet hohes Umsatzpotenzial, da der Fahrzeugbestand zunehmend altert. 

Alternder PKW-Bestand

Fehlersuche am Fahrwerk: verborgene Schäden bringen Umsatzpotenzial

Stoßdämpfer büßen oft schleichend an Performance ein, sodass viele Autofahrer den Verschleiß gar nicht bemerken. Auch verborgene Schäden sollten früh erkannt werden – das bringt Sicherheit für den Fahrer und Umsatz für den Betrieb.

    • Werkstattservice
Betroffen ist die Produktlinie ContiEcoContact 5, Dimension 235/55 R 17 103 H XL.

Sommerreifen

Austauschprogramm für ContiEcoContact 5

Continental startet ein freiwilliges Reifenaustauschprogramm für 67.128 ContiEcoContact 5-Reifen in der Dimension 235/55 R17 103 H XL. Das Austauschprogramm wird proaktiv initiiert, um ein mögliches Risiko für Fahrzeugführer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, teilt die Reifendivision mit.

    • Sommerreifen, Industrie, Continental
Continental startet ein freiwilliges Austauschprogramm für Pkw-Reifen.

Reifenindustrie

Austauschprogramm für 7.103 Reifen von Continental

Continental hat ein freiwilliges Austauschprogramm für insgesamt 7.103 Reifen weltweit angekündigt. Auf dem deutschen Markt kommen insgesamt 745 Reifen für das Austauschprogramm in Frage, die über das Reifenersatzgeschäft verkauft wurden oder sich noch in den Beständen von Reifenhändlern befinden.

    • Sommerreifen, Reifenindustrie, Continental
Continental_PremiumContact_6.jpeg

Produktion

Continental kündigt freiwilliges Austauschprogramm an

Continental hat ein freiwilliges Austauschprogramm für 822 Pkw-Reifen der Marken Continental und General Tire angekündigt, die im Werk des Unternehmens in Mt. Vernon, Illinois, produziert und auf dem europäischen Reifenersatzmarkt verkauft wurden.

    • Industrie, Reifen, Continental, General Tire