Four Motors_Kader_gesamt_©Four Motors_Nollmeyer Photo(ENT_ID=85.jpeg
Foto: Four Motors/Nollmeyer Photo
Der Rennstall Four Motors aus Reutlingen wird ab Juli von der Ronal Group mit Felgen ausgestattet.

Felgen

Ronal Group kooperiert mit Four Motors

Der Felgenhersteller Ronal Group will noch nachhaltiger werden und startet nun eine Kooperation mit den Bionconcept-Cars aus dem Rennstall von Four Motors. Ab Anfang Juli werden die Felgen in der Grünen Hölle in der Eifel im Einsatz sein. 

Four Motors aus Reutlingen ist seit 2003 auf die Entwicklung von emissionsfreien Automobilen spezialisiert. Auf drei Säulen – re-raffiniertes High-Performance-Öl von Wolf Oil, E20-Kraftstoff von CropEnergies und Bio-Leichtbauteile von Bcomp – basiert die Arbeit von Four Motors. Die Kooperation sei ein wichtiger Schritt, sagt der Teamchef von Four Motors Thomas von Löwis. „Denn mit ihr haben wir einen Partner, mit dem wir zu 100 Prozent in die gleiche Richtung laufen und für den die Reduktion des CO₂-Footprints genauso wichtig ist wie für uns. Die erste CO₂-neutrale Felge der Welt ist ein Meilenstein “, so von Löwis.

Ein Nachhaltigkeitskonzept mit dem Namen „Planblue“ hatte die Ronal Group bereits 2016 bekanntgegeben, nun soll die Kooperation mit Four Motors den Beweis liefern, dass „nachhaltige High-End-Produkte auch auf der härtesten Rennstrecke der Welt bestehen“, heißt es in Mitteilung des Felgenherstellers. Man wolle beim Thema Nachhaltigkeit als Vorreiter mit gutem Beispiel vorangehen. Konkret will Ronal seine CO₂-Emissionen in der Produktion bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent reduzieren und bis zum Jahr 2050 komplett CO₂-neutral agieren. (jwe)

Die Ronal Group schließt eine Partnerschaft mit Eccomelt ab, um ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.

Zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks:

Ronal geht Partnerschaft mit Eccomelt ein

Der Felgenhersteller Ronal Group will seinen CO2-Fußabdruck verringern. Dafür holt er sich Unterstützung vom Metallrecycling-Unternehmen Eccomelt.

    • Ronal, Felgenhersteller
Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport ist einer der Rennwagen aus dem Motorsportteam Four Motors.

Motorsport

Four Motors feiert Geburtstag in der „Grünen Hölle“

Das 20-jährige Jubiläum von Four Motors fiel mit der Teilnahme am 24h-Rennen auf dem Nürburgring zusammen. Das Motorsportteam setzt sich nach eigenen Angaben für die Verwendung von erneuerbaren und recycelten Ressourcen im Motorsport ein. So stattet unter anderem Ronal die Bioconcept-Cars des Teams mit der neuen CO2-reduzierten Felge RM1 aus.

    • Motorsport, 24h-Rennen, Felgenhersteller, Ronal
Nachhaltiges Fahrzeug2fb.jpeg

Four Motors

Four Motors setzt auf nachhaltige Performance

Das Motorsportteam Four Motors um Teamchef Thomas von Löwis hat sich auf nachhaltige Mobilität spezialisiert. Dabei spielen auch Räder und Reifen eine zentrale Rolle.

    • Motorsport
Ronal stattet die Bioconcept-Cars von Four Motors mit der neuen Felge RM1 in der Farbe „racing grey“ aus.

Motorsportfelge

NLS-Teams starten mit Ronals CO2-reduzierter RM1

Auch die Ronal Group nimmt sich des Themas Nachhaltigkeit an. Nun hat das Unternehmen seine erste CO2-reduzierte Motorsportfelge RM1 entwickelt, die speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde.

    • Felgen, Felgenhersteller, Motorsport, Ronal