Designierter Vorsitzender des niederländischen Branchenverbands VACO: Rona van der Jagt.
Foto: VACO
Designierter Vorsitzender des niederländischen Branchenverbands VACO: Rona van der Jagt.

Personalie

Ron van der Jagt soll neuer VACO-Vorsitzender werden

Der Exekutivausschuss des niederländischen Branchenverbandes VACO hat Ron van der Jagt als neuen Vorsitzenden vorgeschlagen. Nach der Genehmigung durch die Verbands-Mitglieder soll er am 10. Februar ernannt werden und dann zum 1. April offiziell in sein neues Amt starten.

Van der Jagt folgt auf Sybrand van Hulst, der nach zwölf Jahren als VACO-Vorsitzender zurückgetreten ist. „Manchmal fügt sich alles zusammen. Und alles, worin man gut ist, kommt in einer Position zusammen. Deshalb freue ich mich besonders, dass mich die VACO ihren Mitgliedern für das Amt vorgeschlagen hat", so der designierte Vorsitzende. „In dieser Rolle werden meine Qualitäten in den Bereichen Strategie, Management und Kommunikation zum Tragen kommen. Und ich kann alle meine Erfahrungen aus der Arbeit mit Interessen-, Berufs- und Wirtschaftsverbänden hervorragend einbringen."

Im Verband ist man überzeugt, mit Ron van der Jagt eine gute Lösung für den Vorstandsposten gefunden zu haben. „Die Kontaktpflege mit unseren Mitgliedern ist wichtig und manchmal kompliziert, besonders in Zeiten von Corona. Ron wird sicherlich dazu beitragen, die Beziehungen zwischen VACO und den Mitgliedern zu stärken und auch die Verbindung zu unseren Partnern auszubauen“, sagt VACO-Generalsekretärin Laura Seegers. (dw)

Reifenindustrie

LKQ: Alex Gelbcke wird CEO von Fource

Zum 01. September 2020 erweitert Alex Gelbcke das Managementteam von LKQ Europe und Fource. Im Rahmen einer Übergangsphase bis Ende 2020 übernimmt Gelbcke die Leitung der Fource-Unternehmen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich vom derzeitigen CEO Sinon Galvin. Er berichtet an Arnd Franz (CEO LKQ Europe) und wird Mitglied des europäischen Exekutivteams.

    • Reifenindustrie
Anja Heinl und Martin Litwinschuh leiten den Fachbereich B2B in den kommenden zwei Jahren.

ASA-Bundesverband

Neuausrichtung unter neuer Führung

Anja Heinl, Geschäftsführerin beim Hebebühnenspezialisten ATH-Heinl, und Martin Litwinschuh, Leiter Werkstattausrüstung beim Handelshaus LKQ/Stahlgruber, übernehmen die Leitung des ASA-Fachbereichs Business to Business (B2B).

    • Personalie
Übernimmt die VDA-Geschäftsführung: Andreas Rade. 

Personalie

Grüner Mobilitätsforscher wird VDA-Geschäftsführer

Mit Beginn des Jahres 2022 übernimmt Andreas Rade die Geschäftsführung des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Er verantwortet künftig den Bereich Politik und Gesellschaft.

    • Personalie, Industrie
Sucht neue Herausforderungen: Anish K. Taneja. 

Personalie

Anish K. Taneja verlässt Michelin

Anish K. Taneja hat sich entschieden, nach vier Jahren als President & CEO der Region Europa Nord und nach acht Jahren im Unternehmen, eine neue Funktion außerhalb der Michelin Gruppe anzunehmen – Taneja wurde in den Vorstand eines internationalen Konzerns berufen, heißt es seitens Michelin. Sobald dies börsenrechtlich möglich sei, werde Taneja seinen neuen Arbeitgeber mitteilen.

    • Personalie, Michelin, Industrie