Die anerkannte große Expertise spielt unter anderem auch im Bereich der Nutzfahrzeugreifen, einem Schwerpunkt des Unternehmens, eine entscheidende Rolle. Daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts verändert, wohl aber an der Art der Leistungen, die Kunden in diesem Bereich angeboten werden. „Es geht schon lange nicht mehr nur um den Reifen, wir bieten unseren Kunden zunehmend Komplettlösungen für ihre individuellen Mobilitätsanforderungen“, beschreibt Thomas Wörner, Geschäftsleitung Fachhandel, Vertrieb und Einkauf bei Reiff. Neuerungen zeigen sich dabei in allen Bereichen, auch im Multibrand-Portfolio, das beständig marktorientiert erweitert wird. Dennoch setzt Reiff bei der Produktauswahl vornehmlich auf Kontinuität.
Mobile Services
Maßgebliche Innovationen zeigen sich daher vor allem in ergänzenden Serviceleistungen, die immer weiterführende Angebote umfassen: Dazu gehört unter anderem ein mobiler Nfz-Scheibenservice, den das Unternehmen im vergangenen Jahr eingeführt hat. So können Scheiben repariert oder wenn nötig getauscht werden. Das geschieht direkt beim Kunden vor Ort, ohne dass für ihn zusätzlicher Zeitaufwand anfällt. Darüber hinaus wurde der Pannenservice in den vergangenen Jahren signifikant ausgebaut, sodass Reiff mit eigenen Fahrzeugen und in Kooperation mit dem ADAC Pannenservice nun eine europaweite Abdeckung aufweist.
Doch das ist noch nicht alles: Einen mobilen Service bietet das Unternehmen seinen Kunden längst nicht nur im Pannenfall. Die Montagemobile werden zunehmend als Zeit- und Kilometer-Ersparnis sowie aus Convenience-Gründen besonders geschätzt. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeug-Netzwerk Pneunet bietet Reiff seinen Kunden diesen Service auch bundesweit an.
Ein weiterer wichtiger neuer Baustein im Portfolio ist das Angebot unterschiedlicher Fleet-Check-Systeme, wie beispielsweise TireTask. Die Nutzfahrzeugreifen-Experten von Reiff beraten Kunden ganz individuell, entsprechend den Anforderungen und Potenzialen ihres Fuhrparks. So kann ein passendes System ausgewählt werden, um gezielt Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Dies wird für die Kunden immer wichtiger, denn sie erhalten neben dem gewohnten Reifenservice zusätzliche Unterstützung mit echtem Mehrwert.
Lesen Sie in der Juni-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung, wie das Unternehmen die Runderneuerung als wirtschaftliches und ökologisches Geschäftsfeld betreibt. (oth)