Die Reifenservice Röttler GmbH ist in Iserlohn-Letmathe ansässig. 
Foto: Daniel Willrich
Die Reifenservice Röttler GmbH ist in Iserlohn-Letmathe ansässig. 

Reifenservice Röttler GmbH

Iserlohner Institution

Bereits seit dem Jahr 1997 ist Stephan Röttler mit einem Reifenservice in Iserlohn aktiv. Fast genauso lange ist er auch Vergölst-Franchiser. 

An einem grauen Februarmorgen betritt ein Mann die Gebäude der Reifenservice Röttler GmbH in Iserlohn-Letmathe. Er hat einen Nagel im Reifen stecken und benötigt Hilfe. Stephan Röttler unterbricht das Gespräch mit unserer Fachredaktion und berät sich mit einem seiner Mitarbeiter. Ein prüfender Blick und es ist klar, dass der Kunde so nicht weiterfahren kann. Ein richtiges Ersatzrad hat der Kunde nicht, das vorhandene Notrad ist für die geplante Strecke auch keine Option. Doch dem Mann muss und soll geholfen werden. Noch eine Beratschlagung zwischen Chef und Mitarbeiter. Schließlich erhält der Mann einen Reifen aus dem Firmenbestand, um seine Fahrt damit fortsetzen zu können. Kurze Prüfung, Montage und dann ist alles klar.

„Sowas kommt immer mal wieder vor“, sagt der Firmeninhaber, als er sich wieder zum Gespräch an den Tisch setzt. Die Freude über den zufriedenen Kunden und die ihm zuteil gewordene Hilfe ist ihm anzusehen. Überhaupt ist Röttler der Spaß am Umgang mit Menschen anzumerken. „Der persönliche Kontakt wird bei uns großgeschrieben“, betont er. „Wir haben zu all unseren Kunden – aber auch untereinander – ein gutes Verhältnis“.

Start „auf der grünen Wiese“

Viele sind Stammkunden und kommen bereits seit Jahren. Auch die Belegschaft arbeitet im Kern bereits seit langem zusammen. In Iserlohn und an den beiden anderen Standorten, deren Inhaber Stephan Röttler ist, sind insgesamt 14 Mitarbeiter beschäftigt. Während die Hagener Filiale von Stephan Röttlers Ex-Frau Kerstin geleitet wird, hat in Hemer Bruder Markus das Sagen.

Dass Stephan Röttler heute überhaupt einen Reifenservice leitet, war nicht unbedingt abzusehen. 1997 startet er einen eigenen Betrieb mit einer kleinen Halle „auf der grünen Wiese“, nur etwa 100 Meter vom heutigen Iserlohner Standort entfernt. Erste Erfahrungen im Reifengeschäft sammelte er zuvor bei einem Betrieb in Menden, wo er nach seinem BWL-Studium direkt als Leiter anfängt. Dort erlernt er den Beruf von Grund auf. (Daniel Willrich)

Lesen Sie das ausführliche Porträt im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe.

Kooperationen

Vergölst-Franchise-Regionaltagungen: „Qualität schafft Vertrauen“

Unter dem diesjährigen Motto „Qualität schafft Vertrauen“ fanden im Sommer die Vergölst-Franchise-Regionaltagungen statt. An deutschlandweit insgesamt vier Standorten trafen sich die Franchisepartner um sich mit den Vergölst-Verantwortlichen auszutauschen sowie Vorträgen von externen Partnern und Dienstleistern zu folgen.

    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenhandel

Vergölst zertifiziert mit TÜV Rheinland Partnerbetriebe

Im Rahmen des Projekts „Referenzbetriebe“ erarbeitet Vergölst eigenen Angaben zufolge ein zukunftsfähiges Autoservicekonzept für die Partnerbetriebe. Mit im Boot ist der TÜV Rheinland - dieser hat die ersten vier Partnerbetriebe von Vergölst mit dem Zertifikat „Kfz-Service“ ausgestattet.

    • Reifenhandel
Neben der Zentrale in der Niorter Straße befindet sich das Autozentrum Itzigrund. 

Vergölst Coburg

„Die Work-Life-Balance wird bei uns großgeschrieben“

Zwei Vergölst-Standorte inklusive eines angeschlossenen Autohauses betreibt Marcus Moldan in Coburg. Ein Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg ist sein wertschätzendes Personalmanagement.

    • Vergölst, Kooperationen, Unternehmen/Personen, Handel, Porträt

Reifenhandel

Neue Kunden-Ersatzfahrzeuge bei Reifen John

Kundenservice wird bei Reifen John eigenen Angaben zufolge großgeschrieben. Um seinen Kunden Flexibilität zu ermöglichen, bietet Reifen John an mehreren Standorten einen Ersatzfahrzeug-Service. Durch die Zusammenarbeit mit der Reifenmarke Continental stehen den Kunden von Reifen John ab sofort sechs Ersatzfahrzeuge der Marke BMW für die Dauer des Werkstattaufenthalts zur Verfügung.

    • Reifenhandel