Die Ergebnisse zeigen, dass 73 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Reifen "extrem wichtig" oder "wichtig" sind. Sie glauben, dass Reifen dazu beitragen, Autofahren sicherer zu machen (37 Prozent), das Auto bei jedem Wetter zu kontrollieren (16 Prozent), das Handling des Autos zu verbessern (10 Prozent) und Geld für Kraftstoff zu sparen (8 Prozent). Mehr als vier von fünf Fahrern gaben an, dass sie bei ihrer Kaufentscheidung die Leistung eines Reifens berücksichtigen. 85 Prozent der von Ipsos Befragten gaben an, dass ihre Reifenkaufentscheidung entweder ausschließlich auf der Leistung oder einer Kombination aus Leistung und Preis basiert.
Der Reifenhersteller Goodyear meldet sich in einer Mitteilung zustimmend zu Wort und legt eigene Zahlen vor. Mit dem Aufkommen von Elektrofahrzeugen (EV - Electric Vehicles) in ganz Europa und weltweit seien sich die Autofahrer zunehmend der Auswirkungen eines Reifens auf Effizienz und Nachhaltigkeit bewusst. Eine von Goodyear beauftragte Befragung zu den wichtigsten Eigenschaften von EV-Reifen ergab: fast ein Drittel (31 Prozent) legt Wert auf einen langlebigen Reifen, während fast ein weiteres Drittel (27 Prozent) nach einem umweltfreundlichen Reifen mit geringer Umweltbelastung und 18 Prozent nach einem geringeren Gesamtfahrgeräusch suchen. Laut den Goodyear-Verantwortlichen belegen diese Ergebnisse, dass die Verbraucher Premium-Reifen bevorzugen, die unter allen Fahrbedingungen eine hervorragende Leistung sowie Effizienz und Nachhaltigkeit bieten. Es sei die Suche nach einem perfekt ausbalancierten Reifen. (kle)