Foto: research tools

IT/Online

reifendirekt.de mit bester Sichtbarkeit im Netz

Im Rahmen der „Studie eVisibility Reifen 2019“ hat research tools die Präsenz der Top 100 Onlineshops für Reifen in den vier Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media untersucht. Der Onlineshop reifendirekt.de verzeichnet laut der Studie wie bereits im Vorjahr die beste Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche. Auf den Plätzen zwei und drei folgen tirendo.de und reifen.com.

Reifenhändler sind mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 77 Prozent laut den Analysten vergleichsweise stark vertreten. Shops für Kfz-Bedarf stellen mit zehn Prozent die zweitstärkste Anbietergruppe noch vor den Universalhändlern mit sechs Prozent. Insgesamt erzielen 158 Onlineshops im Reifenmarkt Internetsichtbarkeit. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2018 weisen laut research tools einige Fachshops wie allereifen365.de, kfzrad.de oder werksraeder24.de eine klar verbesserte Sichtbarkeit auf und platzieren sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Shops. 49 Prozent aller ermittelten eShops der Branche erzielen in Vergleichsportalen Sichtbarkeit. In den Social Media liegt die eVisibility mit einem Anteil von 43 Prozent nur leicht darunter.

Reifenhandel

Digitale Toolbox soll Handel unterstützen

Der stationäre Handel gerät in der aktuellen Corona-Krise unter enormen Druck: Verordnungen von Bund und Ländern bedeuten stellenweise Geschäftsschließungen. Ausgangsbeschränkungen senken die Kundenfrequenz im Betrieb. Delticom will Händler über seinen Online-Shop autoreifenonline.de und durch Zugriff auf eine kostenlose Toolbox unterstützen.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

VREI: Hälfte des Umsatzes von Onlineshops mit Kfz-Ersatzteilen entfällt auf Werkstätten

Für Onlineshops sind Werkstätten mittlerweile eine bedeutende Kundengruppe. Dies zeigen die Ergebnisse der erneuten Untersuchung des Onlinehandels mit Kfz-Ersatzteilen in den fünf europäischen Kernländern plus Polen durch VREI, dem Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V., in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungs-unternehmen 2hm & Associates GmbH.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Besonderheiten des Online-Reifenhandels

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert der E-Business-Experte und Professor Dr. Manfred P. Zilling die Besonderheiten des Absatzkanals „Online“ im Reifenhandel. Das IT-Spezial in der April-Ausgabe befasst sich schwerpunktmäßig mit der Tendenz der Verlagerung der Absatzkanäle vom stationären in den digitalen Handel.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Euro-Tyre im Online-Business

Euro-Tyre wickelt bereits mehr als 50 Prozent seines Umsatzes über das Internet ab, Tendenz steigend. Trotz aller Erfolge wird der Online-Shop aber auch in Zukunft nur ein ergänzender Vertriebskanal bleiben. Denn nach Ansicht von Direktor S. Schlacks ist und bleibt das Verkaufsargument Nummer eins die persönliche Betreuung.

    • Reifenhandel, IT/Online