Teure Felgen, gerade von Sportmodelle wie dem Golf R, werden häufig gestohlen – Reifen.com und HanseMerkur bieten nun einen Schutzbrief.
Foto: Volkswagen AG
Teure Felgen, gerade von Sportmodellen wie dem Golf R, werden häufig gestohlen – Reifen.com und HanseMerkur bieten nun einen Schutzbrief.

Felgen

Reifen.com und HanseMerkur bieten gemeinsam Felgenversicherung an

Alufelgen sind schön anzusehen und zumeist teuer in der Anschaffung – Schäden sind daher umso ärgerlicher. Nun kooperieren der Reifenversandhandler und eine Versicherung, um gemeinsam einen Schutzbrief für die hochwertigen Produkte anbieten zu können.

Produktgeber für das neue Angebot ist die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der HanseMerkur. Die neue Felgenversicherung kann beim Neukauf über Reifen.com als zusätzliche Leistung (wie auch eine Reifenversicherung) abgeschlossen werden. Gegenüber der Versicherung der Pneus, die schon ab 3,90 Euro pro Reifen (Basistarif, bis 17 Zoll) startet, müssen die Fahrzeughalter für den Schutz der Leichtmetallfelgen deutlich tiefer in die Tasche greifen – mindestens 39,90 Euro pro Felgenset kostet hier der Basisschutz (Basistarif, bis 17 Zoll), während in der teuersten Konfiguration (Rädergröße über 18 Zoll, Laufzeit 24 statt 12 Monate) 118,90 Euro fällig werden.

Die Kosten sind jeweils Einmalzahlungen, die für einen Satz Felgen nach Kauf fällig werden – die häufig auftretenden und verhassten Bordsteinschrammer sind jedoch nicht mit abgedeckt, versichert ist nur eine Beschädigung, die die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt. Diese kann Folge der folgenden versicherten Ereignisse sein: Unfall, Vandalismus oder das Fahren über oder gegen einen Gegenstand (Schlagloch, Bordstein). Der Diebstahl und der Einbruchdiebstahl sind Teil des Premium-Tarifes und damit vor allem für teure Räder interessant. Im Schadensfall begleicht die Versicherung die Kosten für Ersatzbeschaffung, Montage/Demontage und Wuchten in einer Werkstatt oder einem Reifenhandel. 

Beide Versicherungen lassen sich direkt in der Reifen.com-Filiale beim Kauf neuer Reifen und Felgen abschließen. Im nächsten Schritt soll dies auch online möglich sein. Kunden können bei beiden Versicherungen zwischen einem Basis- und Premium-Schutz wählen. Die Absicherungen gelten europaweit bei Diebstahl, Vandalismus und Unfall. Schäden werden bis zu 100 Prozent erstattet. (Simon Bäumer/amz.de)

Mit der Tyrelife+-Aktion möchte Pirelli die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Reifenhandel

Pirelli startet Tyrelife+-Kampagne

Pirelli will neue Maßstäbe im Kundenservice setzen und damit zu einer höheren Verkehrssicherheit beitragen. Dafür startete der Reifenhersteller am 18. März 2024 die Tyrelife+-Kampagne, die sich auf Ganzjahresreifen und deren professionelle Wartung konzentriert.

    • Reifenhandel, Pirelli
Johannes Kuderer (mitte), Geschäftsführer Pneuhage, Gebietsleiter Kai Hornstein mit Familie Reichle am künftigen Standort Ehingen der Pneuhage Reifendienste Südost GmbH.

Unternehmens-Nachfolge

Neuer Standort für Pneuhage

Zum 1. Februar 2024 übergibt Autoservice Reichle Ehingen seinen Standort in der Berkacher Straße 40 im schwäbischen Ehingen an die Pneuhage Südost GmbH. Die Übergabe erfolgt im Rahmen der altersbedingten Nachfolgeregelung für Unternehmensgründer Hans-Peter Reichle.

    • Pneuhage, Reifenhandel, Unternehmen/Personen
Beim Bremsen auf Nässe im Sommer ist der Bremsweg gravierend länger mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Sommerreifen im Vorteil

Kurzer Bremsweg garantiert

Die Umrüstsaison steht bevor: Das Thermometer steigt kontinuierlich auf über sieben Grad Celsius und es wird Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Doch greifen mittlerweile einige Autofahrer auf Ganzjahresreifen zurück, andere fahren gar ihre Winterreifen durch. Dabei bieten hochwertige Sommerreifen Autofahrern nicht nur mehr Sicherheit und ein verbessertes Fahrerlebnis, sondern ermöglichen ihnen auch langfristig Kosteneinsparungen.

    • Reifenhandel, Goodyear
Expertentipp-9-21-Aufmacher.jpeg

Werkstattservice

Geheimnisse des Chiptunings

In Folge 22 unseres Expertentipps widmen wir uns noch einmal dem Thema Tuning. Ralf Hitzing geht ausführlich auf das Chiptuning ein und erläutert einige spezielle Details.

    • Werkstattservice, Automotive, Tuning