Insgesamt hat das IMWF 20 Millionen Urteile – in Form von Erfahrungsberichten, Kundenurteilen und Kommentaren in sozialen Netzwerken – zu den 20.000 größten Firmen aller Branchen in Deutschland ausgewertet. Entscheidend für die Reputation eines Unternehmens sind die Faktoren Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service sowie die Leistung als Arbeitgeber und Wirtschaftlichkeit.
In der Kategorie „Reifen“ konnte sich Bridgestone an die Spitze setzen und damit seine Position aus dem letzten Jahr verteidigen. Der Reifenhersteller erhielt 100 von 100 möglichen Punkten und folglich das Siegel „Höchste Reputation“. Die Bridgestone-Verantwortlichen führen den Erfolg auf den verstärkten Einsatz in den Bereichen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility zurück. So richtet das Unternehmen nach eigenen Angaben sämtliche Strategien nach dem E8 Commitment aus.
Den zweiten Platz in der Kategorie „Reifen“ erreichte Goodyear Dunlop Tires mit 75 Punkten. Michelin belegte mit 67,1 Punkten den dritten Rang. Des Weiteren hat das IMWF auch Reifenhändler unter die Lupe genommen. Hier sicherte sich Pneuhage, ebenfalls mit 100 Punkten, den Sieg. Platz zwei und drei holten sich Euromaster mit 69,7 Punkten und Gewe Reifengroßhandel mit 63,8 Punkten. Die Kategorie „Reifenhändler (online)“ entschied Delticom – ebenfalls mit der Höchstpunktzahl – für sich. Alle Informationen zur Auswertung der Reputationsstudie sind in der aktuellen Verlagssonderveröffentlichung von Focus Money (Ausgabe 18/2023) zu finden. (msb)