Der Herner Reifenfachhändler gehörte erstmals zu den Ausstellern der Messe.
Foto: Reifen Stiebling
Der Herner Reifenfachhändler gehörte erstmals zu den Ausstellern der Messe.

Messe

Reifen Stiebling zieht positive Bilanz seiner EMS-Premiere

Dem positiven Fazit, das die Veranstalter der Essen Motor Show 2022 ziehen, schließt sich auch der Herner Händler Reifen Stiebling an. Erstmals gehörte der Reifenfachhandelsbetrieb zu den Ausstellern der Messe, die in diesem Jahr von rund 200.000 Gästen besucht wurde. Stiebling präsentierte unter anderem sein 2019 entwickeltes Konzept „Reifenwechsel bei Dir“.

„Die Begeisterung über eine mobile Werkstatt mitten auf der Motor Show war riesengroß.  Wir rüsteten an unserem Stand die Fahrzeuge vor den Augen der Besucherinnen und Besucher um und kamen dadurch sofort in Kontakt mit ihnen“, bilanziert Geschäftsführer Alexander Stiebling. Neben dem „Reifenwechsel bei Dir“-Fahrzeug gab es am Stiebling-Stand in Halle 4 weitere Hingucker: die Reifen-Eigenmarke „Malocher“, eine mobile Bühne mit Elektromini oder den T1-Bulli, den das Unternehmen 2019 anlässlich seines 90-jährigen Bestehens  gebrandet und auf die Straßen geschickt hatte.

„Der immense Aufwand für die erste Messe unserer Firmengeschichte hat sich gelohnt. Wir werden nun im Nachgang die vielen bei uns am Stand geknüpften Kontakte auswerten und weiter verfolgen. In jedem Fall haben wir sehr viel gelernt und uns bei einer völlig neuen Zielgruppe positioniert“, so Alexander Stiebling. Wachstumspotenzial sieht er vor allem im mobilen Service vor Ort, ob bei Groß- oder Privatkunden, sowie im Geschäft mit Kompletträdern. Lesen Sie mehr über die Essen Motorshow in unserer Messe-Rubrik. (kle)

Zu Besuch „auf Crange“ (v.l.n.r.): Henrik Sojka, Bianca Hacke (Personalabteilung), Alexander Stiebling, Younes Lasham, Robin Kruse, Marxel Aziz, Adem Ankara, Tom Erdt und die Ausbildungsbetreuer Carsten Eilmes und Serkan Karadag.

Reifenhandel

Azubi-Suche für Reifen Stiebling „erfreulich einfach“

Alle ausgeschriebenen Ausbildungsstellen besetzen zu können, ist für Unternehmen aktuell nicht selbstverständlich. Dass Reifen Stiebling das in diesem Jahr erneut geschafft hat, sehen die Verantwortlichen als Beleg ihrer diesbezüglichen Bemühungen.

    • Stiebling, Aus- und Weiterbildung, Reifenhandel
Reifen Stiebling setzt auf Ausbildung. 

Aus- und Weiterbildung

Reifen Stiebling startet mit zehn neuen Azubis ins Ausbildungsjahr

Der Reifenfachhandelsbranche fehlen Fachkräfte. Das Thema sollte Priorität haben – aber die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist zuletzt gesunken. Anders Reifen Stiebling: mit einem Bewerbungsrekord startet das Familienunternehmen ins neue Ausbildungsjahr.

    • Aus- und Weiterbildung, Kooperationen, Stiebling
Uwe Rednau (l.) mit Christian Stiebling, einem von vier Chefs aus der Familie Stiebling, die er in 50 Jahren im Unternehmen erlebt hat. 

Handel

Ein halbes Jahrhundert Reifen Stiebling

Nach 50 Jahren in Diensten von Reifen Stiebling geht Uwe Rednau am 1. August in den wohlverdienten Ruhestand. Während seiner Zeit bei dem Herner Reifen-Fachhändler arbeitete Rednau für vier Stiebling-Generationen.

    • Stiebling, Personalie, Reifenhandel
Das Konzept „Reifenwechsel bei Dir“ nimmt einen zentralen Platz in der Reifen-Stiebling-Präsenz auf der Essen Motor Show ein. 

Messen

Reifen Stiebling debütiert auf der Essen Motor Show  

Für die diesjährige Auflage der Essen Motor Show haben sich rund 500 Aussteller angekündigt. Darunter ist auch erstmals der Herner Reifenfachhändler Reifen Stiebling, der damit seine Premiere auf dem PS-Festival feiert.

    • Messen, Stiebling, Reifenhandel