„Durch unsere Zusammenarbeit mit Sportvereinen transportieren wir unsere Jobangebote ganz gezielt an eine wertvolle Zielgruppe: junge Menschen mit Sinn für Teamgeist und sozialer Kompetenz“, erklärt Junior-Chef Alexander Stiebling. Die Präsenz des Unternehmens in Sportvereinen, aber auch im sozialen oder kulturellen Bereich, sei daher eine Win-win-Situation. „Dadurch holen wir engagierte junge Leute zu uns“, so der Junior-Chef. Laut des Unternehmens liegt die Übernahmequote bei Auszubildenden bei 80 Prozent.
Nach Angaben von Reifen Stiebling dient die Zusammenarbeit mit Sportvereinen als eines der stärksten Instrumente auf der Suche nach Arbeitskräften und Auszubildenden. „Ein Drittel der Bewerbungen, die uns erreichen, lassen sich auf unsere Präsenz in den Vereinen zurückführen“, sagt Alexander Stiebling. Die Kooperation mit der Fußballjugend im DSC Wanne-Eickel ist vorerst auf drei Jahre angelegt. Während dieser Zeit erhält der Kunstrasen-Platz neben dem Stadion im Sportpark Wanne-Süd den Namen „Reifen-Stiebling-Arena“. Der Reifenservice ist ebenfalls Sponsor des Herner TC und des TuS Haltern.
Um das Ganze noch weiter voranzutreiben, plant der Verein aus Wanne-Eickel nun auch eine Ausbildungsbörse; dazu will der DSC-Fußballchef Torsten Biermann seinen Pool an Sponsoren animieren. „Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, junge Menschen auf das Leben und damit auch auf das Berufsleben vorzubereiten. Und in dieser Phase der Orientierung helfen wir bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, Praktika oder Ferienjobs.“ (jwe)