PM Reifen Stiebling- Koop mit DSC-Fußballjugend_cut(ENT_ID=1350.jpeg
Foto: Reifen Stiebling
Christian Stiebling (links) und DSC-Fußballchef Torsten Biermann machen gemeinsame Sache.

Handel

Reifen Stiebling wirbt Nachwuchs über Sportvereine

Reifen Stiebling ist nun auch Sponsor des Fußballvereins DSC Wanne-Eickel. So möchte der Reifenhändler auch Kontakte zu potenziellen Auszubildenden und Praktikanten knüpfen. 

„Durch unsere Zusammenarbeit mit Sportvereinen transportieren wir unsere Jobangebote ganz gezielt an eine wertvolle Zielgruppe: junge Menschen mit Sinn für Teamgeist und sozialer Kompetenz“, erklärt Junior-Chef Alexander Stiebling. Die Präsenz des Unternehmens in Sportvereinen, aber auch im sozialen oder kulturellen Bereich, sei daher eine Win-win-Situation. „Dadurch holen wir engagierte junge Leute zu uns“, so der Junior-Chef. Laut des Unternehmens liegt die Übernahmequote bei Auszubildenden bei 80 Prozent.

Nach Angaben von Reifen Stiebling dient die Zusammenarbeit mit Sportvereinen als eines der stärksten Instrumente auf der Suche nach Arbeitskräften und Auszubildenden. „Ein Drittel der Bewerbungen, die uns erreichen, lassen sich auf unsere Präsenz in den Vereinen zurückführen“, sagt Alexander Stiebling. Die Kooperation mit der Fußballjugend im DSC Wanne-Eickel ist vorerst auf drei Jahre angelegt. Während dieser Zeit erhält der Kunstrasen-Platz neben dem Stadion im Sportpark Wanne-Süd den Namen „Reifen-Stiebling-Arena“. Der Reifenservice ist ebenfalls Sponsor des Herner TC und des TuS Haltern. 

Um das Ganze noch weiter voranzutreiben, plant der Verein aus Wanne-Eickel nun auch eine Ausbildungsbörse; dazu will der DSC-Fußballchef Torsten Biermann seinen Pool an Sponsoren animieren. „Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, junge Menschen auf das Leben und damit auch auf das Berufsleben vorzubereiten. Und in dieser Phase der Orientierung helfen wir bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, Praktika oder Ferienjobs.“ (jwe)

Alexander Stiebling (4. von li.) mit dem DSC-Vorstand sowie Vertretern der beteiligten Firmen bei der Präsentation der Jobbörse.

Ausbildung

Reifen Stiebling öffnet Jobbörse

Zum 01. Mai startet Reifen Stiebling eine neue Plattform zur Ausbildungs- oder Praktikumsvermittlung. Das Angebot wird partnerschaftlich mit dem Fußball-Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel aufgesetzt.

    • Kooperationen, Aus- und Weiterbildung, Stiebling
Reifen Stiebling setzt auf Ausbildung. 

Aus- und Weiterbildung

Reifen Stiebling startet mit zehn neuen Azubis ins Ausbildungsjahr

Der Reifenfachhandelsbranche fehlen Fachkräfte. Das Thema sollte Priorität haben – aber die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist zuletzt gesunken. Anders Reifen Stiebling: mit einem Bewerbungsrekord startet das Familienunternehmen ins neue Ausbildungsjahr.

    • Aus- und Weiterbildung, Kooperationen, Stiebling
Zu Besuch „auf Crange“ (v.l.n.r.): Henrik Sojka, Bianca Hacke (Personalabteilung), Alexander Stiebling, Younes Lasham, Robin Kruse, Marxel Aziz, Adem Ankara, Tom Erdt und die Ausbildungsbetreuer Carsten Eilmes und Serkan Karadag.

Reifenhandel

Azubi-Suche für Reifen Stiebling „erfreulich einfach“

Alle ausgeschriebenen Ausbildungsstellen besetzen zu können, ist für Unternehmen aktuell nicht selbstverständlich. Dass Reifen Stiebling das in diesem Jahr erneut geschafft hat, sehen die Verantwortlichen als Beleg ihrer diesbezüglichen Bemühungen.

    • Stiebling, Aus- und Weiterbildung, Reifenhandel
Eingespieltes Team: Christian (2. von re.) und Alexander Stiebling (2. von li.) mit dem HTC-Vorsitzenden Wolfgang Siebert (li.) und Marek Piotrowski, Trainer des Basketball-Bundesligisten.

Handel

Reifen Stiebling bleibt Vereinen als Sponsor treu

Der Herner Reifenfachhändler Reifen Stiebling setzt seine umfangreichen Sponsoring-Aktivitäten im Sport auch im kommenden Jahr weiter fort. Während der Vertrag mit der Damenmannschaft des Herner TC um ein Jahr verlängert wurde, läuft die Kooperation dem Football-Team Black Barons weitere drei Jahre.

    • Stiebling, Handel, Unternehmen/Personen