Viele Kurier- und Lieferdienste nutzen ebenfalls die Alleskönner bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. Dabei transportieren die Fahrzeuge immer schwerere Lasten, die sich in einem erhöhten Verschleiß vor allem auch bei den Reifen niederschlagen können. Aber auch das Fahrzeuggewicht nimmt immer weiter zu. Durch das Batteriegewicht bei E-Transportern werden die Fahrzeuge in Zukunft noch einmal gewichtsmäßig aufgerüstet.
Produktgruppe Llkw-Reifen
In der Produktgruppe der Reifen für leichte Nutzfahrzeuge (Llkw) lag der Stückabsatz 2021 bei 3,84 Millionen und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent. Ihr Anteil am Reifenersatzgeschäft gesamt wuchs damit auf knapp 8 (Vorjahr: 7) Prozent. Der Absatz von Ganzjahresreifen stieg auch in dieser Produktgruppe. Mit einem Absatzplus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr machen sie inzwischen einen Anteil von knapp 38 (Vorjahr: 35) Prozent am Mengenabsatz Llkw-Reifen aus. Der Absatz von Winterreifen wuchs in diesem Produktsegment 2021 um 9,8 Prozent, der Absatz von Sommerreifen um 4,0 Prozent. Auf M+S-Reifen entfielen im Berichtsjahr knapp 42 (Vorjahr: 43) Prozent der verkauften Menge an Llkw-Reifen, auf Sommerreifen gut 20 (Vorjahr: knapp 22) Prozent.
In Deutschland sind aktuell 1,8 Millionen Transporter als Pkw zugelassen und stellen damit ein wichtiges Segment für den Reifenfachhandel dar. Die Reifenindustrie hat sich in der Erstausrüstung und im Ersatzgeschäft darauf eingestellt. Im Bereich der Llkw stattet der Reifenhersteller Bridgestone beispielsweise eine Vielzahl von renommierten Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung aus. So werden gängige Modelle wie unter anderem der Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes Sprinter, Iveco Daily, Volkswagen Transporter (T5, T6, T7) und Crafter ausgerüstet. Reifenhersteller Hankook liefert unter anderem beim Transporter T6 und einigen Ford-Modelle Reifen an. Die Erstbereifung ist für die Reifenhersteller wichtig, da sie einerseits Kompetenz vermittelt und andererseits ein wichtiges Kaufargument im Ersatzfall darstellt.
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