Vertragsunterzeichnung (v.l.): Alexander Robus (Geschäftsführer Reifen Center Wolf), Gründer Alexander Wolf, Peter Schütterle (Inhaber Pneuhage Gruppe) und Johannes Kuderer (Geschäftsführer Pneuhage).
Foto: Pneuhage
Vertragsunterzeichnung (v.l.): Alexander Robus (Geschäftsführer Reifen Center Wolf), Gründer Alexander Wolf, Peter Schütterle (Inhaber Pneuhage Gruppe) und Johannes Kuderer (Geschäftsführer Pneuhage).

Großhandel

Reifen Center Wolf soll Teil der Pneuhage Gruppe werden

Das Jahr 2021 wird durch einen Zusammenschluss im Großhandelsbereich finalisiert: Die Pneuhage Gruppe übernimmt – sofern die Kartellbehörden ihre Zustimmung erteilen – Reifen Center Wolf in Nidderau.

Die Verantwortlichen beider Unternehmen haben die notwendigen Verträge unterzeichnet. Die Pneuhage Gruppe beabsichtigt, ab 01. Januar 2022 den Großhandel unter dem etablierten Markennamen „Reifen Center Wolf“ mit dessen bestehendem Team und Geschäftsmodell weiterzuführen. Die Inhaber Regina und Alexander Wolf haben damit eigenen Angaben zufolge eine „gesicherte Unternehmensnachfolge“ realisiert. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen, als eigenständiges und 100-prozentiges Tochterunternehmen der Pneuhage Management GmbH & Co. KG soll dann der Betrieb in Nidderau weitergeführt werden.

„Wir wollen, dass sich unser ‘Wolfsrudel’ als Reifen Center Wolf auch in Zukunft erfolgreich weiterentwickeln kann. Nach fast 30 Jahren haben wir uns daher dazu entschieden, unsere Nachfolge durch eine Übergabe an einen ebenfalls unabhängigen und uns gut bekannten Unternehmer wie Peter Schütterle zu sichern. Wir vertrauen darauf, dass auf diese Weise unsere Philosophie als unabhängiger und qualitativ hochwertiger Großhandel fortgeführt werden kann. Mit der Pneuhage Gruppe im Hintergrund sehen wir die Stabilität für die Sicherung der Arbeitsplätze und die Erfahrung für eine erfolgreiche Weiterführung gegeben“, teilen die Inhaber Regina und Alexander Wolf mit.

Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage Gruppe, kommentiert: „Reifen Center Wolf ist ein bestens am Markt etabliertes Unternehmen mit einer langjährigen Tradition als fairer und äußerst kundenorientierter Großhandel. Wir freuen uns daher sehr über das Vertrauen von Familie Wolf. Unser Ziel ist, die bestehenden Stärken und das bewährte Team zu erhalten und durch Synergien gemeinsam unsere Marktposition weiter auszubauen.“

Überlegungen für eine familiäre oder interne Nachfolgeregelung hätten im Vorfeld für Regina und Alexander Wolf zu dem Ergebnis geführt, dass man sich auf diese Weise nicht wirklich hätte lösen können: „Selbst, wenn es nur noch indirekt wäre, so wären wir gerade bei einer familiären Nachfolge immer noch involviert. Wir könnten uns nicht völlig von der Verantwortung befreien und unseren Ruhestand unbeschwert genießen. Die Firma stellte bislang einen großen Teil unseres Lebens dar. Unsere Kinder haben hier gespielt. Wir haben in der Firma Freunde fürs Leben gefunden und wunderbare Momente erlebt. In einem klaren Schnitt sehen wir daher die beste Lösung. Das kam für uns aber nur in Frage, wenn wir einen Käufer finden, der mit derselben sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung und Weitsicht unsere Rolle einnehmen kann. Herrn Schütterle kennen wir schon viele Jahre und schätzen ihn sehr. Wir freuen uns, dass er sich mit seiner Unternehmensgruppe dieser Verantwortung stellen will.“

Die bestehende Geschäftsstruktur von Reifen Center Wolf soll unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers Alexander Robus erhalten bleiben. Laut Unternehmensangaben gehören dazu alle zentralen Verwaltungsbereiche, das Großhandelslager in Nidderau sowie die Auslieferung der Waren durch eigene Fahrer. Innerhalb der Pneuhage Gruppe soll Reifen Center Wolf künftig damit parallel zu den bestehenden Großhandelsaktivitäten von Interpneu als eigenständige Firma weitergeführt werden. Peter Schütterle erläutert: „Wir wollen Reifen Center Wolf wie bisher als eigenes Profit Center betreiben, mit eigener Verwaltung, eigenem Lager sowie eigenem Marketing- und Vertriebskonzept.“

Alexander Robus  blickt als Geschäftsführer hoffnungsvoll voraus: „Das Team von Reifen Center Wolf freut sich sehr, dass der besondere Charakter unseres Unternehmens auch in Zukunft erhalten bleiben darf. Mit der Pneuhage Gruppe hätten wir eine starke Organisation im Hintergrund, die uns sowohl die Marken-Unabhängigkeit sichert, als auch uns nach außen unsere Stärken in Richtung der Kunden weiter ausbauen lässt.“ In einem künftigen gruppen-internen Wettbewerb um Kunden im Reifengroßhandel sieht Peter Schütterle vor allem Chancen: „Wir pflegen diese Konstellation bewusst auch in anderen Teilen der Unternehmensgruppe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein besonderer Ansporn ist, den Kunden gegenüber die besten Leistungen zu zeigen und weiterzuentwickeln.“ (kle)

Vorgesehen ist, dass der etablierte Markenname „Reifen Center Wolf“ und das vorhandene Team von rund 100 Mitarbeitern übernommen werden.
Foto: Reifen Center Wolf
Vorgesehen ist, dass der etablierte Markenname „Reifen Center Wolf“ und das vorhandene Team von rund 100 Mitarbeitern übernommen werden.
Freude über die Weiterführung: Peter Schütterle (Mitte), Achim Becker (l.) und Ingo Döring (r.).

Großhandel

Großhändler Gewe zum Jahresstart Teil der Pneuhage-Gruppe

Neben Interpneu und Reifen Center Wolf wird Gewe Anfang 2023 die dritte Großhandelseinheit in Deutschland im Portfolio der Pneuhage-Gruppe. Mit nur geringfügigen Anpassungen in der Firmierung und im Logo soll der Betrieb von Gewe ab Jahreswechsel weiterlaufen.

    • Großhandel, Unternehmen/Personen, Pneuhage
Gewe soll eigenständiges und 100-prozentiges Tochterunternehmen unter dem Dach der Pneuhage Management GmbH & Co. KG agieren.

Großhandel

Pneuhage will Reifengroßhändler Gewe übernehmen

Der Reifengroßhändler Gewe plant zum Jahreswechsel die Übergabe an die Pneuhage Gruppe. Diese will das bestehende Geschäft als eigenständige Tochterfirma innerhalb der Unternehmensgruppe weiterführen.

    • Großhandel, Pneuhage, Reifenhandel
reifenwolf-sportscup.jpeg

Motorsport

Reifen Center Wolf unterstützt Rennteam von SFT Seebach

Reifen Center Wolf sponsert auch in der Saison 2021 das Porsche Sports Cup-Team von Marco Seebach und der Rennschmiede SFT Seebach Fahrzeugtechnik GmbH.

    • Motorsport, Handel
Der Standort von Reifen Wallasch wird künftig von Reifenservice Büdingen GmbH mit First Stop-Branding geführt.

Reifenhandel

Neuer First-Stop-Standort in Büdingen

Ab dem 1. Juni übernimmt die Reifenservice Büdingen GmbH die Geschäfte des Standortes von Reifen Wallasch im hessischen Büdingen. Der bisherige Point-S-Partnerbetrieb wird am Markt als Teil der First-Stop-Organisation auftreten und auch von der First-Stop-Zentrale im nahen Friedberg geführt werden.

    • Kooperationen, Reifenhandel, First Stop, Pneuhage