„Gute Auszubildende müssen schon vorher kontaktiert werden“, sagt Julia Schmidt, Personalerin und Ausbilderin bei RCW, „denn wenn sie erstmal aktiv auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, geht man als Unternehmen schnell in der Masse unter. Die nächste Stellenanzeige im Stellenportal ist nur einen Klick entfernt. Man muss sich als attraktiver Arbeitgeber schon vorher mit dem Azubi-Recruiting beschäftigten, also noch bevor ein Schüler seinen Schulabschluss vollendet hat. Eine Möglichkeit, um dies zu realisieren ist die Unternehmensvorstellung auf regionalen Ausbildungsmessen.“ Deswegen stellt sich Reifen Center Wolf auf der Berufsmesse einer ortsnahen Gesamtschule vor. Die jungen Menschen sollen vor Ort Informationen und Einblicke hinter die Kulissen erhalten. Dazu stehen ihnen unter anderem aktuelle Auszubildende, Studierende und die Ausbilder zur Verfügung. Wer dann Interesse an einer Ausbildung in dem Betrieb hat, kann direkt am Stand eine Schnellbewerbung ausfüllen.
Nach eigenen Angaben engagiert sich der Reifenhändler seit mehreren Jahren überdurchschnittlich in der Ausbildung eigener Fachkräfte. „Junge Menschen für unsere Branche und unser Unternehmen Reifen Center Wolf zu begeistern ist für uns nicht nur eine Aufgabe, sondern Berufung“, sagt Julia Schmidt. „Auszubildende und Studenten erhalten bei uns eine fundierte und praxisnahe Ausbildung. Der Einsatz im Tagesgeschäft und an realistischen Aufgaben ist uns hierbei besonders wichtig. Zudem unterstützen wir durch regelmäßige interne Schulungen und ein Mentoren Programm, das den Auszubildenden die gesamte Ausbildungszeit für alle Belange rund um die fachliche Ausbildung und für zwischenmenschliche Fragen zur Verfügung steht.“ (msb)