continental_urbantaraxagum_1200.jpeg
Foto: Continental
Ein Fahrradreifen aus Löwenzahn-Kautschuk: Für diese Idee erhalten die Entwickler nun möglicherweise den Deutschen Zukunftspreis.

Continental

Reifen aus Löwenzahn für Deutschen Zukunftspreis nominiert

Das Team von Continental, dem Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie (IME) und der Universität Münster ist für den Deutschen Zukunftspreis nominiert. Die Forschenden entwickelten einen Reifen aus Löwenzahn.

Mit dem Deutschen Zukunftspreis zeichnet der Bundespräsident jedes Jahr technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovationen aus. Das Forschungsteam bestehend aus dem Reifenkonzern Continental, dem Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und der Universität Münster hatte seine Arbeit unter den Titel „Nachhaltige Reifen durch Löwenzahn – Innovationen aus Biologie, Technik und Landwirtschaft“ gestellt. 2018 hatte das „Taraxagum Lab Anklam“ eröffnet, um Löwenzahn als Rohstoffquelle weiter zu untersuchen.

„Die Nominierung ist eine große Ehre für uns. Sie bestätigt einmal mehr das Potenzial einer neuen Rohstoffquelle für Naturkautschuk. Gemeinsam mit unserem Projektnetzwerk konnten wir die Erforschung der gesamten Wertschöpfungskette des Russischen Löwenzahns wesentlich vorantreiben“, so Carla Recker, Leiterin des Fachgebiets Materialchemie des Reifenbereichs bei Continental. Die Industrialisierung des Anbaus von Löwenzahn-Kautschuk sei das Ziel des langfristig angelegten Projekts.

Die erste Fahrradreifen-Serie, Urban Taraxagum, aus Löwenzahn-Kautschuk von Continental existiert bereits. Seit 2011 arbeitet das Projektteam gemeinsam daran, Naturkautschuk regional aus Löwenzahn zu gewinnen, anstatt aus weit entfernten Tropenwäldern. „Der Schutz unserer Tropenwälder hat im Kampf gegen den Klimawandel oberste Priorität. Deswegen bedarf es auch eines Umdenkens in der Naturkautschuk verarbeitenden Industrie“, so Dirk Prüfer, Professor für Pflanzenbiotechnologie an der Universität Münster. Deshalb haben die Forscher den Russischen Löwenzahn etabliert und daraus eine widerstandsfähige Pflanze gezüchtet. Auch das Verfahren der Kautschukgewinnung aus den Wurzeln der Pflanze gilt als umweltfreundlich.

Am 17. November wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Zukunftspreis in Berlin verleihen. Seit 1997 wird dieser jährlich vergeben; deutsche Wissenschafts- und Wirtschaftsverbände schlagen dabei nach intensiver Prüfung innovative Entwicklungen für die Auszeichnung vor. Dabei wird nicht nur die Innovation, sondern auch das wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial des Produkts von einer Jury bewertet. (jwe)

Die Industrialisierung des Anbaus von Löwenzahn-Kautschuk ist das Ziel des Projekts Taraxagum.

Kautschuk aus Löwenzahn

Contis Taraxagum-Projekt erhält Zuwachs

Im Rahmen seines Taraxagum-Projekts arbeitet Continental mit verschiedenen Partnern an der Gewinnung von Naturkautschuk aus Löwenzahn. Mit dem Pflanzenzüchter Kartoffelzucht Böhm verstärkt nun ein weiterer Zuchtbetrieb das Forschungsnetzwerk.

    • Continental, Reifenindustrie
Der Reifenbereich von Conti zeigt in verschiedenen Projekten, wie er Umweltrisiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimiert.

Continental

Bestnote für Bemühungen um nachhaltigere Lieferketten

Continental ist 2021 zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung durch das Carbon Disclosure Project (CDP) als führend bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette ausgezeichnet worden.

    • Industrie, Continental
continental_david_o_donnell.jpeg

Messen

IAA Mobility: Conti GreenConcept ist Highlight der Messepräsenz

Continental hat zum Start der IAA Mobility sein Conti GreenConcept vorgestellt. Die Konzeptstudie soll zeigen, wie sich der Reifenhersteller künftig die Produktion nachhaltiger Pkw-Reifen vorstellt.

    • Messen, Reifen, Continental, IAA
Aus recycelten PET-Flaschen wird Polyestergarn für die Reifenproduktion gewonnen.

Recycling

Ausbau des zirkulären Wirtschaftens

In Sachen Reifenrecycling entwickelt sich aktuell eine Dynamik, die zukünftig ein vollständig zirkuläres Wirtschaften in der Reifenproduktion erhoffen lässt. Große Player wie Continental, Michelin oder Goodyear verstehen sich als Treiber einer nachhaltigeren Produktionsweise. Es sind aber noch viele Schritte zu gehen.

    • Recycling, Reifenindustrie, Continental, Reifenentsorgung