Reifen mit 3*-Markierung zeichnen sich durch eine stärkere Radial-Karkasse mit größerem Wulstbereich und stärkeren Karkassdrähten aus. Laut Herstellerangaben bieten sie eine bis zu 18 Prozent höhere Traglast-Kapazität im Vergleich zu Reifen mit 2*-Eigenschaften. Goodyear setzt auf eine radiale Konstruktion der Seitenwand. Ziel ist eine höhere Stabilität zur Reduktion von Schaufelschwingungen, Fahrer sollen größeres Vertrauen in die Sicherheit von Beladungsvorgängen entwickeln. Laut den Verantwortlichen trägt eine durch minimierte Einfederung und erhöhte Resistenz verbesserte Stabilität und Steuerung dazu bei, die Lebensdauer des Reifens zu verlängern.
Goodyear hat das neue Sortiment bereits auf der virtuellen Hillhead Show vorgestellt. Die neuen Reifen wurden zusammen mit TPMS Heavy Duty präsentiert, dem Reifendruckkontrollsystem von Goodyear. „Innovation steht im Mittelpunkt unserer gesamten Tätigkeit, vom Design über die Produktion bis zur Bereitstellung unserer modernen Produkte. Durch die Kombination unserer 3*-Radladerreifen mit TPMS Heavy Duty bieten wir unseren Kunden eine Ende-zu-Ende-Lösung für die optimale Nutzung des Maschinenparks. Gleichzeitig steht der Faktor Sicherheit beim Einsatz durchgängig im Vordergrund“, erklärt so Octavian Velcan, Managing Director OTR-Reifen EMEA bei Goodyear. Die Radladerreifen RT-4D/5D, RL-4K/5K und RL-3S/5S mit 3*-Eigenschaften werden sukzessive bis Ende 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. Lesen Sie ein EM-Reifenspezial in der Juni-Ausgabe. (kle)