Image
Bridgestone Potenza-Lamborghini Huracán STO_2.jpeg
Foto: Bridgestone
Lamborghini Huracán STO – ein Maximum an Grip soll der Bridgestone Potenza Race Semi-Slick bieten.

Erstausrüstung

Race-Variante des Bridgestone Potenza für Lamborghini Huracán STO

Der neue Lamborghini Huracán STO wird mit Potenza Sport-Profilen von Bridgestone breift. Als exklusiver Reifenlieferant liefert das japanische Unternehmen nun zusätzlich maßgeschneiderte Potenza Race-Reifen für den Supersportwagen.

Der Potenza Race in der Ausführung für Lamborghini hat auf der Lauffläche eine Farbcodierung, die an die italienische Trikolore angelehnt ist – laut Hersteller ein Hinweis, dass sowohl der Reifen als auch das Fahrzeug in Italien entwickelt wurden. Zusätzlich trägt der Potenza Race die charakteristische Erstausrüstungskennung „L“ auf der Reifenflanke.

Die Entwicklung des Potenza Race stützte sich laut Bridgestone-Angaben stark auf die virtuellen Reifenmodellierungs- und -simulationstechnologien des Unternehmens, mit denen ein digitaler Zwilling eines Reifens entwickelt und getestet werden kann. Der Einsatz dieser Technologie habe dafür gesorgt, dass die Reifenentwicklungszeit für den Lamborghini Huracán STO verkürzt und gleichzeitig mehr Flexibilität geboten werden konnte. In der virtuelle Umgebung ist es möglich, weit mehr Varianten eines bestimmten Produkts zu testen, da der digitale Zwilling eines Reifens schnell modifiziert und ohne Zeitverzug in einem Fahrsimulator getestet werden kann. Der Einsatz virtueller Technologien soll außerdem sicherstellen, dass der gewählte Reifen die bestmögliche Passform aufweist, da während der Entwicklung viele Alternativen geprüft werden können.

Der Bridgestone Potenza Race ist ab sofort als Sonderausstattung für den Lamborghini Huracán STO erhältlich. „Wir freuen uns sehr, als alleiniger Reifenlieferant für den herausragenden Huracán STO erneut mit Lamborghini zusammenzuarbeiten. Wir haben unseren maßgeschneiderten Potenza Sport für den Supersportwagen bereits erfolgreich auf den Markt gebracht und bieten mit dem Potenza Race nun eine zusätzliche Option speziell für Top-Performance auf der Rennstrecke“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. (kle)

Image
Online Training.jpeg
Foto: Bridgestone

IT/Online

Bridgestone geht mit Potenza Sport-Trainingsseite online

Bridgestone baut sein Online-Programm aus: Auf Webinare und Schulungen folgt nun eine interaktive Online-Trainingsseite für den Ultra High Performance-Reifen Bridgestone Potenza Sport. 

Reifenindustrie

Bridgestone: Gummis für neuen Lamborghini Huracán STO

Bridgestone liefert im Rahmen eines Erstausrüstungsvertrages Reifen der Potenza-Serie für den neuen Lamborghini Huracán STO. Laut Unternehmensangaben wurden in der Entwicklung ein besonderer Schwerpunkt auf die ideale Kombination von Profil- und Hohlraumdesign gesetzt. Das asymmetrische Profildesign soll für präzise Lenkkontrolle und hohe Kurvenstabilität sorgen.

Image
AdobeStock_115248334.jpeg
Foto: Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Sommerreifentest AutoBild sportscars

Bridgestone Potenza Sport fährt an die Spitze

Im Test von AutoBild sportscars (Ausgabe 04/2021) standen neun Reifen für sportliche Boliden (Dimension 265/35 ZR20) unter Beobachtung. Wie bereits im Test von AutoBild Allrad waren die Profile der Premiumhersteller dabei nicht zu schlagen.

Image
Bridgestone Turanza Eco.jpeg
Foto: Bridgestone

Industrie

Bridgestone kooperiert mit Lightyear

Bridgestone liefert Reifen für das solarbetriebene Elektroauto Lightyear One. Das Fahrzeug des niederländischen Unternehmens soll eine Reichweite von 725 km bieten – aufgeladen wird es über ein großes Solardach.