GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic ging mit positiver Grundstimmung in die digitale Auftaktveranstaltung von Quick.
Foto: GRS
GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic ging mit positiver Grundstimmung in die digitale Auftaktveranstaltung von Quick.

Kooperationen

Quick steigert E-Commerce-Umsätze um 23 Prozent

Auf der digitalen Tagung des Reifendiscounters Quick zeigten die Vertreter der Systemzentrale gemeinsam mit den Experten der Goodyear Retail Systems den über 40 Teilnehmenden, warum auch 2022 ein gutes Jahr mit stabiler Entwicklung werden kann.

„Wir schauen auf das gute Ergebnis der Quick-Betriebe im Jahr 2021 und sind stolz auf das, was die Gruppe geleistet hat. Einen Erfolg, den wir uns verdient haben“, zeigt sich GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic zufrieden. Laut Zubanovic verändert sich der klassische Reifenfachhandel nicht so stark, da die Vermarktung von Pkw- und Lkw-Reifen weiterhin den Schwerpunkt bilde. Die Chancen stünden sehr gut, dass man die von GRS und Quick gemeinsam definierten Ziele trotz der weiterhin großen Herausforderungen erreiche, zeigt sich Zubanovic überzeugt. Aufgrund von Lieferengpässen bei Kfz-Bauteilen, sei neben den Fahrzeugneuzulassungen mit neuen Fahrzeugtypen ein wachsender älterer Fahrzeugbestand zu erwarten.

Goran Zubanovic erkennt aber auch Aufgaben innerhalb des Quick-Verbundes: „Die Situation gibt uns Zeit, neben unseren gewohnten Aufgaben nach und nach die neue Technik besser kennenzulernen und uns durch Schulungen und Weiterbildungen auf das neue Kundenklientel einzustellen.“ Was den Markt und auch die Quick-Gruppe noch länger beschäftigen werde, seien die Veränderung der Vertriebswege, der Ausbau der digitalisierten Prozesse, der demografische Wandel – insbesondere innerhalb der Betriebe – und der eigene Beitrag zum Klimaschutz. „Als die Reifen-Profis im Markt müssen wir auch als Discounter im Service noch besser werden. Besonderes Know-how ist hier bei der Vielzahl der neuen Rad-Reifen-Kombinationen und rund um die professionelle Achsvermessung gefordert“, so der Appell des GRS-Geschäftsführers. Zubanovic betonte anlässlich der Quick-Tagung die gute Aufgabenverteilung zwischen den Unternehmern, der GRS-Zentrale und dem Quick-Beirat, der ein wichtiges Bindeglied für beide Seiten bilde.

Björn Filipczak (Quick Reifendiscount Hannover) der viele Jahre die Aufgaben im Quick-Beirat federführend übernommen hatte, wurde mit großem Dank als Beiratsmitglied verabschiedet. An seiner statt wurde Torsten Kuschel (Quick Reifendiscount Kiel) als neues Mitglied in den Beirat gewählt. Im Amt bestätigt wurde Guido Teichmann (Quick Reifendiscount Köln). André Putzger (Quick Reifendiscount Dresden) und Marco Bono (Quick Reifendiscount Frankfurt/Main) komplettieren den Beirat der Quick-Gruppe weiterhin – sie standen in diesem Jahr nicht zur Wahl. 

Steigende E-Commerce-Umsätze

Im Bereich E-Commerce hat Quick laut den Verantwortlichen die gesetzten Ziele übertroffen. Benni Lipps, Operation Manager Quick, lobt die Leistung der 56 Quick-Betriebe in Deutschland und zeigt sich besonders erfeut über die Steigerung der E-Commerce-Umsätze der Gruppe – Quick verzeichnet ein Plus von 23 Prozent. Lesen Sie mehr im Handelsteil der April-Ausgabe. (kle)

Benni Lipps, Operation Manager Quick, lobt die Leistung der 56 Quick-Betriebe in Deutschland.
Foto: GRS
Benni Lipps, Operation Manager Quick, lobt die Leistung der 56 Quick-Betriebe in Deutschland.
Stabilität zu schaffen, lautete das auf der Herbsttagung in Berlin formulierte Ziel von Quick Reifendiscount.

Kooperationen

Quick-Partner diskutieren Warenverfügbarkeit und Kostendruck

Die Herbsttagung von Quick Reifendiscount stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stabilitätsgedanken. Neben den Themen „Absatzentwicklung im Onlineshop“ und „Warenverfügbarkeit“ wurden auf der Tagung intensiv auch die steigenden Preise und Kosten diskutiert. Wachstum zu generieren, scheint in der Kooperation aktuell nur schwer möglich.

    • Kooperationen, GRS, Goodyear
Mitte Februar schauten die GRS-Zentrale und die etwa 30 Quick-Partner in Leipzig zurück auf das Jahr 2022.

Reifenhandel

Quick Reifendiscount meistert „schwieriges Jahr 2022“

„Personal- und Kundenansprüche“ waren ein großes Thema beim Treffen Mitte Februar in Leipzig. Dort setzten sich die Goodyear Retail Systems-Zentrale und rund 30 Quick-Partner mit alten und neuen Herausforderungen auseinander.

    • Kooperationen, GRS, Reifenhandel, Goodyear
Ist optimistisch: Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria.

Kooperationen

„Der Druck auf die Unternehmer wird größer“

Im Rahmen der digitalen Tagung der österreichischen HMI-Partner spricht Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria, von der Aussicht auf eine stabile Entwicklung im Jahr 2022. Herausforderungen gibt es für die HMI-Kooperation dennoch einige.

    • Kooperationen, GRS
Viele positive Nachrichten bekamen die Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FRI zu hören. 

Kooperationen

FRI bilanziert für 2022 „bemerkenswerten Umsatzsprung“

Mitte August fand in Köln die 29. Jahreshauptversammlung der Freien Reifeneinkaufsinitiative (FRI) statt. Dabei konnten die Verantwortlichen unter anderem ein Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2022 verkünden.

    • Kooperationen, GRS, Handel