Foto:

Reifenindustrie

Qualitätsurteil für Vredestein Quatrac 5

Sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Option für Allradler? Dieser Frage ist das Reifentestteam der AutoBild Allrad nachgegangen. Final erhält nur ein Reifen von sechs Testkandidaten das Qualitätsurteil „gut“ – der Vredestein Quatrac 5.

Sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Option für Allradler? Dieser Frage ist das Reifentestteam der AutoBild Allrad nachgegangen. Final erhält nur ein Reifen von sechs Testkandidaten das Qualitätsurteil „gut“ – der Vredestein Quatrac 5.

Sechs Ganzjahresreifen wurden in der Dimension 215/65 R16 einem Leistungstest unterzogen. Ganz oben auf dem Treppchen landet der Vredestein Quatrac 5. Der Niederländer überzeugt mit „sehr niedrigem Rollwiderstand“, „ordentlichem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn“ sowie „hervorragenden“ Eigenschaften auf Schnee. Bemängelt werden lediglich eine zu „einseitige Auslegung auf gute Wintereigenschaften“ und eine „mäßige Aquaplaning-Sicherheit. Dennoch steht in der Bilanz das Urteil „gut“.

Das AutoBild Allrad-Team identifiziert drei „befriedigende“ Reifen. Der Apollo Alnac 4G All Season sichert den zweiten Platz mit „guten Leistungen im Schnee, guter Kurvenhaftung auf trockener Fahrbahn und sehr niedrigem Rollwiderstand.“ Das Know-how in Sachen Ganzjahreseigenleistung macht sich bei Apollo Vredestein also gleich doppelt bemerkbar. Kritisch beim Apollo-Pneu sei aber der verlängerte Bremsweg auf nasser Fahrbahn. Auf Augenhöhe reihen sich dahinter der Falken Euro AllSeason 200 und der Pirelli Scorpion Verde AS als ebenfalls „befriedigende“ Reifen ein. Der Falken hat seine Stärken im Bereich Aquaplaning-Sicherheit, leises Abrollen und Bremsweg auf Nässe. In der Mängelliste aber erscheinen die „mäßige Seitenführung auf Schnee, ein verlängerte Bremsweg auf trockener Fahrbahn und erhöhter Rollwiderstand“. Beim Pirelli-Reifen werden auch „mäßige Leistungen im Schnee“ und ein „nur durchschnittlicher Rollwiderstand“ festgestellt. Positiv fallen die „sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit, hohe Seitenführung bei Nässe“ und ein „sehr leises Abrollen“ auf.

Im Bereich „ausreichend“ wird der Nexen N`Priz 4S angesiedelt. Ursächlich hierfür sind „gute Leistungen im Schnee mit kurzem Bremsweg“ und der niedrige Preis. Mit Vorsicht zu genießen ist der Reifen laut den Testern aber wegen der „reduzierten Aquaplaning-Sicherheit, verlängerten Bremswegen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie reduzierter Kurvenhaftung“. Das Schlusslicht im Test ist der Nankang NK AllSeason. Aus „miserablem Grip im Schnee, erhöhtem Rollwiderstand und mäßigem Komfort“ resultiert das Testurteil „nicht empfehlenswert“. Auch der niedrige Preis kann die Kaufwarnung nicht verhindern.

Alle Testergebnisse des Jahres 2015 lesen Sie in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Drei „vorBildliche“ Premiumreifen für große SUV

Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.

    • Reifenindustrie