Sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Option für Allradler? Dieser Frage ist das Reifentestteam der AutoBild Allrad nachgegangen. Final erhält nur ein Reifen von sechs Testkandidaten das Qualitätsurteil „gut“ – der Vredestein Quatrac 5.
Sechs Ganzjahresreifen wurden in der Dimension 215/65 R16 einem Leistungstest unterzogen. Ganz oben auf dem Treppchen landet der Vredestein Quatrac 5. Der Niederländer überzeugt mit „sehr niedrigem Rollwiderstand“, „ordentlichem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn“ sowie „hervorragenden“ Eigenschaften auf Schnee. Bemängelt werden lediglich eine zu „einseitige Auslegung auf gute Wintereigenschaften“ und eine „mäßige Aquaplaning-Sicherheit. Dennoch steht in der Bilanz das Urteil „gut“.
Das AutoBild Allrad-Team identifiziert drei „befriedigende“ Reifen. Der Apollo Alnac 4G All Season sichert den zweiten Platz mit „guten Leistungen im Schnee, guter Kurvenhaftung auf trockener Fahrbahn und sehr niedrigem Rollwiderstand.“ Das Know-how in Sachen Ganzjahreseigenleistung macht sich bei Apollo Vredestein also gleich doppelt bemerkbar. Kritisch beim Apollo-Pneu sei aber der verlängerte Bremsweg auf nasser Fahrbahn. Auf Augenhöhe reihen sich dahinter der Falken Euro AllSeason 200 und der Pirelli Scorpion Verde AS als ebenfalls „befriedigende“ Reifen ein. Der Falken hat seine Stärken im Bereich Aquaplaning-Sicherheit, leises Abrollen und Bremsweg auf Nässe. In der Mängelliste aber erscheinen die „mäßige Seitenführung auf Schnee, ein verlängerte Bremsweg auf trockener Fahrbahn und erhöhter Rollwiderstand“. Beim Pirelli-Reifen werden auch „mäßige Leistungen im Schnee“ und ein „nur durchschnittlicher Rollwiderstand“ festgestellt. Positiv fallen die „sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit, hohe Seitenführung bei Nässe“ und ein „sehr leises Abrollen“ auf.
Im Bereich „ausreichend“ wird der Nexen N`Priz 4S angesiedelt. Ursächlich hierfür sind „gute Leistungen im Schnee mit kurzem Bremsweg“ und der niedrige Preis. Mit Vorsicht zu genießen ist der Reifen laut den Testern aber wegen der „reduzierten Aquaplaning-Sicherheit, verlängerten Bremswegen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie reduzierter Kurvenhaftung“. Das Schlusslicht im Test ist der Nankang NK AllSeason. Aus „miserablem Grip im Schnee, erhöhtem Rollwiderstand und mäßigem Komfort“ resultiert das Testurteil „nicht empfehlenswert“. Auch der niedrige Preis kann die Kaufwarnung nicht verhindern.
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(kle)