Image
Die Redaktion besuchte die Pyrum Innovations AG im vergangenen Jahr. 
Foto: GUB
Die Redaktion besuchte die Pyrum Innovations AG im vergangenen Jahr. 

Recycling

Pyrum Innovations AG erreicht Platzierung in Innovationswettbewerb

Die Pyrum Innovations AG, die als Pionierunternehmen mit ihrer patentierten Pyrolysetechnologie Altreifen recycelt, ist im Top 100-Innovationswettbewerb in der Größenklasse bis 50 Mitarbeitende unter die 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland gekommen.

„Diese Auszeichnung ist für uns etwas sehr Besonderes, unterstreicht sie doch, dass wir für künftige Herausforderungen sehr gut gerüstet sind. Darüber hinaus wird durch die Aufnahme in die Liste der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands objektiv belegt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld vorfinden, in dem sie innovativ und kreativ arbeiten können. Das ist eine der Voraussetzungen dafür, dass wir unsere einzigartige Pyrolyse-Technologie in den letzten Jahren zur industriellen Marktreife entwickeln konnten“, kommentiert Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG.

Im Top 100-Innovationswettbewerb wird laut den Verantwortlichen das Innovationspotenzial der Unternehmen mittels eines  unabhängigen Benchmarkings bewertet. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens, der von Prof. Dr. Nikolaus Franke entwickelt wurde, werden die Kategorien Innovationserfolg, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationsförderndes Top-Management untersucht. Prof. Dr. Franke ist wissenschaftlicher Leiter von Top 100 sowie Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. (kle)

Image
Die Pyrum Innovations AG erhält ISO 9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement.
Foto: Pyrum Innovations AG

Recycling

Pyrum Innovations AG mit ISO 9001 für Qualitätsmanagement zertifiziert

Die Pyum Innovations AG recycelt Altreifen mit einer Pyrolysetechnologie. Für sein Qualitätsmanagement hat das Unternehmen nun eine ISO 9001-Zertifizierung erhalten. 

Image
Geschäftsführer und Gründer der Pyrum Innovation AG Pascal Klein patentierte die Pyrolysetechnologie.
Foto: Daniel Willrich

Recycling

Pyrum erhält ISCC Plus-Zertifizierung für Carbon Black

Die Pyrum Innovations AG ist durch ihre Pyrolysetechnologie zum nachhaltigen Recycling von Altreifen bekannt geworden. Nun erhält das Unternehmen eine ISCC Plus-Zertifizierung für sein Carbon Black. 

Image
Nokian will grünere Reifen – um mit diesen dann auf weiße(re)n Pisten zu driften.  
Foto: Nokian

Nokian

Innovationswettbewerb „Fast race, big change“

Nokian Tyres startet den Innovationswettbewerb „Fast race, big change“. Zur Teilnahme aufgerufen sind Start-ups, Unternehmen, Studenten und Wissenschaftler – sie sollen Innovationen für nachhaltigere Reifen erdenken.

Image
Aufmacher Pyrum.jpeg
Foto: Daniel Willrich

Recycling

Pyrum expandiert am Standort Dillingen

Bei der Pyrum Innovations AG ist weiter einiges in Bewegung: Das auf das Altreifen-Recycling spezialisierte Unternehmen vergrößert seine Kapazitäten am Standort Dillingen/Saar. Mit dem Fahrradreifenhersteller Schwalbe konnte zudem ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden.