goodyearultragripperformancesuv_cut.jpeg
Foto: Goodyear
Einer der Testsieger im diesjährigen Winterreifentest von AutoBild Allrad: der Goodyear UltraGrip Performance+ SUV.

Winterreifentest von AutoBild Allrad

Premiumprodukte führen das Feld an

AutoBild Allrad hat zehn Winterprofile in der SUV-Dimension 235/55 R18 V unter die Lupe genommen. Zweimal die Note „vorbildlich“ sowie viermal ein „gut“ unterstreichen das hohe Niveau im Test.

Auf den geteilten ersten Rang fahren der seit diesem Jahr erhältliche Goodyear UltraGrip Performance+ SUV sowie der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Beide erhalten das Urteil „vorbildlich“. Den Goodyear-Vertreter lobt das Medium für „beste Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, dynamisches Nasshandling“ und „kurze Nassbremswege“. Moniert wird lediglich der „nur durchschnittliche Abrollkomfort“. Der Michelin-Pneu punktet mit „besten Fahrleistungen auf Schnee und Eis, guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ sowie einem „leisen Abrollgeräusch“. Kritisiert wird das bekannt hohe Preisniveau der Franzosen.

Mit dem in zahlreichen Test bewährten Blizzak LM 005 („ausgezeichnete Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“) komplettiert Bridgestone das Podium. Dahinter reiht sich Vredestein mit dem Modell Wintrac Pro („kurze Schnee- und Nassbremswege, hohe Aquaplaning-Sicherheit“) ein.

Auch Platz fünf im Test ist gleich doppelt belegt und zwar von Contis WinterContact TS 850 P („Allroundtalent mit überzeugenden Winterqualitäten, kraftstoffsparender Rollwiderstand“) sowie vom Hankook Winter i*cept evo 3 X („hohes Leistungspotenzial bei allen Witterungsbedingungen“). Während die Tester beim Conti-Reifen – wie im Übrigen auch bei den Produkten von Bridgestone und Vredestein – „leicht verlängerte Trockenbremswege“ feststellen, hadert das Hankook-Gummi mit nur „mäßigem Abrollkomfort“ und offenbar  „erhöhtem Rollwiderstand“.

Mit Rang sieben führt der Toyo Snowprox S954 SUV („hohes Gripniveau bei Nässe“; „mäßige Seitenführung und untersteuerndes Handling auf Schnee“) ein Trio „befriedigender“ Reifen an. Ihm folgen der Nokian WR SUV 4 („gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee“; „mäßige Reserven bei Aquaplaning“) und der Falken Eurowinter HS01 SUV („ausgesprochen gute Leistungen auf Schnee und nasser Piste“; „verzögertes Lenkansprechen im Trockenen“). Die bereits bei einigen besser platzierten Reifen notierten „leicht verlängerten Trockenbremswege“ fallen auch bei dieser Gruppe auf.

Testschlusslicht ist der Tristar Snowpower UHP, dem zwar eine „stabiles Trockenhandling“ und ein immerhin „sehr niedriger Preis“ bescheinigt werden, der jedoch vor allem nasser Piste deutlich abfällt: „Niedriges Gripniveau auf nasser Piste, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, gefährlich verlängerte Nassbremswege“.

In ihrem Fazit loben Dierk Möller und Henning Klipp dann auch das insgesamt hohe Performance-Level fast aller Testkandidaten. Als etwas günstigere Alternativen zu den Testsiegern von Goodyear und Michelin heben die beiden Experten zwei Profile noch einmal gesondert hervor: „Gute Leistungen zum fairen Preis bieten vor allem die Kandidaten von Vredestein und Hankook.“

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.