Die AutoBild-Redakteure unterzogen insgesamt zehn Reifen verschiedener Preisklassen intensiven Praxistests. Montiert auf einen Jeep mussten sich die Kandidaten auf Gras, Kies, Schlamm und Schotter beweisen. Für die Checks aus trockener Fahrbahn konnten die Tester bereits auf das neue Testcenter in Pferdsfeld zurückgreifen, das im Mai dieses Jahres offiziell eröffnet wird.
Doch nun zu den Ergebnissen im Detail: Mit „vorbildlichen Fahrqualitäten auf allen Untergründen, sportlich-dynamischem Trockenhandling, präzisem Einlenkverhalten, kurzen Nass- und Trockenbremswegen“ sowie einem „kraftstoffsparenden Rollwiderstand“ fährt der Goodyear EfficientGrip 2 SUV zum Sieg.
Kaum schlechter fällt das Zeugnis des zweitplatzierten Michelin Primacy 4 aus: „Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Nass- und Trockenhandling.“ Moniert wird lediglich die offenbar „mäßige Zugkraft auf Sand“. Auch der Bridgestone Turanza T005 auf Platz drei erhält viel Lob („dynamisches Handling mit hoher Lenkpräzision auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand“) und reiht sich damit in das Trio der „vorbildlichen“ Reifen ein. Als einzige Schwäche notieren die Tester die „mäßige Grastraktion“.
Mit dem PremiumContact 6 führt Continental das Feld der „guten“ Gummis an. Einem „spitzenmäßigen Handling auf allen Untergründen“ sowie „kurzen Nass- und Trockenbremswegen“ steht eine „mäßige Zugkraft auf Gras und Schotter“ gegenüber. Ebenfalls mit „gut“ bewertet werden der Nokian Wetproof SUV („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Zugkraft auf Gras und Schotter“; „leicht verzögertes Lenkansprechen“) auf Rang fünf und der direkt dahinter einfahrende Falken Ziex ZE310 EcoRun („Markenprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial“; „mäßige Zugkraft auf Schotter und Matsch“). Bei beiden Kandidaten stellt die Test-Crew zudem einen „erhöhten Rollwiderstand“ fest.
Jeweils ein „befriedigend“ erhalten der siebtplatzierte Maxxis Premitra 5 HP5 („beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Lenkansprechen bei Nässe“) sowie der BF Goodrich Advantage SUV („hohe Zugkraft auf Kies und im Matsch“; „eingeschränkte Lenkpräzision und Rückmeldung“) und der Toyo Proxes Comfort („hohe Zugkraft auf Sand“; „mäßige Geländetauglichkeit“), die sich den achten Platz im Test teilen.
Als einziger Reifen im Test muss sich der Imperial EcoSport SUV mit dem Urteil „nicht empfehlenswert“ begnügen. AutoBild Allrad konstatiert „erhebliche Schwächen bei Nässe“, ein „unausgewogen übersteuerndes Nasshandling“ und eine „diffuse Lenkung“.
Eine Übersicht aktueller Testergebnisse finden Sie in unserer Testdatenbank.