070_Falken_Aufmacher.jpeg
Foto: GB
Auch abseits befestigter Straßen müssen Profile für kompakte Allradler überzeugen.

AutoBild Allrad-Test

Premium-Gummis dominieren das Testfeld

Als erstes Medium aus dem Springer-Verlag veröffentlicht die AutoBild Allrad (4/2021) einen Test aktueller Sommerprofile. In der Größe 215/60 R17 überzeugen vor allem die Produkte der Premiumhersteller. Die Krone erringt Goodyear mit dem neuen EfficientGrip 2 SUV.

Die AutoBild-Redakteure unterzogen insgesamt zehn Reifen verschiedener Preisklassen intensiven Praxistests. Montiert auf einen Jeep mussten sich die Kandidaten auf Gras, Kies, Schlamm und Schotter beweisen. Für die Checks aus trockener Fahrbahn konnten die Tester bereits auf das neue Testcenter in Pferdsfeld zurückgreifen, das im Mai dieses Jahres offiziell eröffnet wird.

Doch nun zu den Ergebnissen im Detail: Mit „vorbildlichen Fahrqualitäten auf allen Untergründen, sportlich-dynamischem Trockenhandling, präzisem Einlenkverhalten, kurzen Nass- und Trockenbremswegen“ sowie einem „kraftstoffsparenden Rollwiderstand“ fährt der Goodyear EfficientGrip 2 SUV zum Sieg.

Kaum schlechter fällt das Zeugnis des zweitplatzierten Michelin Primacy 4 aus: „Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Nass- und Trockenhandling.“ Moniert wird lediglich die offenbar „mäßige Zugkraft auf Sand“. Auch der Bridgestone Turanza T005 auf Platz drei erhält viel Lob („dynamisches Handling mit hoher Lenkpräzision auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand“) und reiht sich damit in das Trio der „vorbildlichen“ Reifen ein. Als einzige Schwäche notieren die Tester die „mäßige Grastraktion“.

Mit dem PremiumContact 6 führt Continental das Feld der „guten“ Gummis an. Einem „spitzenmäßigen Handling auf allen Untergründen“ sowie „kurzen Nass- und Trockenbremswegen“ steht eine „mäßige Zugkraft auf Gras und Schotter“ gegenüber. Ebenfalls mit „gut“ bewertet werden der Nokian Wetproof SUV („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Zugkraft auf Gras und Schotter“; „leicht verzögertes Lenkansprechen“) auf Rang fünf und der direkt dahinter einfahrende Falken Ziex ZE310 EcoRun („Markenprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial“; „mäßige Zugkraft auf Schotter und Matsch“). Bei beiden Kandidaten stellt die Test-Crew zudem einen „erhöhten Rollwiderstand“ fest.

Jeweils ein „befriedigend“ erhalten der siebtplatzierte Maxxis Premitra 5 HP5 („beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Lenkansprechen bei Nässe“) sowie der BF Goodrich Advantage SUV („hohe Zugkraft auf Kies und im Matsch“; „eingeschränkte Lenkpräzision und Rückmeldung“) und der Toyo Proxes Comfort („hohe Zugkraft auf Sand“; „mäßige Geländetauglichkeit“), die sich den achten Platz im Test teilen.

Als einziger Reifen im Test muss sich der Imperial EcoSport SUV mit dem Urteil „nicht empfehlenswert“ begnügen. AutoBild Allrad konstatiert „erhebliche Schwächen bei Nässe“, ein „unausgewogen übersteuerndes Nasshandling“ und eine „diffuse Lenkung“.

Eine Übersicht aktueller Testergebnisse finden Sie in unserer Testdatenbank

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel