Steffen und Karl-Heinz Schober.jpeg
Foto:  Premio Reifen + Autoservice Stockach
Sohn Steffen Schober (l.) übernimmt den Betrieb von Vater Karl-Heinz (r.).

Profile

Premio Reifen + Autoservice Stockach geht in die zweite Generation

Nach 18 Jahren geht die Leitung des Premio Reifen + Autoservice Stockach in die Hände des Sohnes, Steffen Schober, über. Der Vater, Karl-Heinz Schober, wird den Betrieb noch einige Zeit unterstützen. 

Für den Wechsel wurde nun auch die Schober GmbH neugegründet. „Es war klar, dass ich den Premio-Betrieb von meinem Vater einmal übernehmen würde. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, dies mit einer eigenen GmbH zu tun. Wir sind dank meines Vaters gut aufgestellt und aus dieser optimalen Position heraus möchte ich nun voll durchstarten“, sagt Steffen Schober. Bereits seit 15 Jahren ist dieser als Serviceberater im Betrieb seines Vaters tätig.

Schober verfügt über Klassifizierungen in den Bereichen Klimasachkunde, Airbag und E-Mobilität, dies komme dem Betrieb auch in Bezug auf den wachsenden Anteil an Elektro- und Hybridfahrzeugen zugute, so der zukünftige Inhaber. „Wir verstehen uns als Full-Service-Unternehmen – ob nun ein Tesla oder ein Lkw auf dem Hof steht, ob Autoservice oder klassischer Reifenwechsel gefordert ist.“ Ein insgesamt sechsköpfiges Team umfasst die Schober GmbH bald, das Aufgaben wie Werkstattleistungen, Reifenservice und Verkauf,  Achsvermessung, Bremsen, Klimaservice, Tuning, Autoglas und Flottenbetreuung übernimmt. (jwe)

Kevin Schobert (r.), ausgebildet bei der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, hier im Bild mit seinem verantwortlichen Meister Patrick Köber (l.), darf sich über den Sieg in der Kategorie Reifenhandwerk beim diesjährigen ZDH-Berufswettbewerb "Profis leisten was" freuen.

Bundeswettbewerb „Profis leisten was“

Kevin Schobert ist bester Geselle im Reifenhandwerk

Im bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks messen sich jedes Jahr Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in 130 Gewerken. Den Sieg im Reifenhandwerk sicherte in diesem Jahr Kevin Schobert von Nabholz Reifen.

    • Personalie, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung
Die Gewinner des BRV Ausbildungs-Awards 2023 : Jana Fitzen (Platz 2), Antonio Vincenzo Morabito (3.v.l.) und Kevin Schobert (Platz 1,), werden vom BRV-Vorsitzenden Stephan Helm (l.) und dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Roland Richter eingerahmt.

Ausbildungsaward gegen Fachkräftemangel

BRV verleiht Branchennachwuchspreis 

Der Bundesverband Reifenhandwerk und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Dresden-Radebeul die Preise im BRV Ausbildungs-Award 2023 verliehen.

    • Aus- und Weiterbildung, BRV, Reifenhandel
tyresystem_stefan_klein_rsu_gmbh.jpeg

RSU GmbH

Starkes Personalwachstum in 2020

Auf personeller Ebene war bei der RSU GmbH im Jahr 2020 einiges in Bewegung: 35 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen nun Fachhändler, Autohäuser und Werkstätten deutschlandweit bei ihrer Beschaffung von Reifen, Felgen, Kompletträdern und Zubehör.

    • Handel, Personalie, Unternehmen/Personen
Steffen Kleppe leitet mittlerweile in der vierten Generation die Firma Bornemann Fahrzeugtechnik und Bereifung.

Bornemann im Porträt

Aus Tradition gewachsener Service

Baustellenfahrzeuge, Absperrungen und eine aufgerissene Straße säumen zurzeit den Weg zur Firma Bornemann Fahrzeugtechnik und Bereifung. Davon lassen sich aber der Inhaber Steffen Kleppe und sein Team nicht die Laune verhageln, denn nach 100 Jahren Betrieb haben sie allen Grund zu feiern.

    • Kooperationen, Vergölst, Porträt, Reifenhandel, Unternehmen/Personen