Bei dem neuen Gewindefahrwerk hat der Fahrwerkhersteller eine Verdrängerkolbentechnologie verarbeitet, wodurch der 612 PS starke Mittelmotor-Porsche eine sensitivere Dämpfung erhalten soll. Dies sorgt laut KW automotive für ein direkteres Grip-Level und Handling beim Fahren. Dennoch erhöhe sich der Fahrkomfort im Gegensatz zu dem vor über 20 Jahren entwickelten Carrera-GT-Erstausrüstungsfahrwerk. Der Sportwagen fahre sich selbst im Grenzbereich mit reichlich Sicherheitsreserven.
KW automotive hat speziell für den Porsche Carrera GT ein Gewindefahrwerk inklusive hydraulischem Liftsystem entwickelt, das den Porsche auf Knopfdruck an beiden Achsen um 45 Millimeter anhebt. Steile Parkgaragenrampen, Baustellenabsätze auf Straßen oder Temposchwellen können dank des Hubzylinders überwunden werden. Laut Herstellerangaben können die Highspeed- und Lowspeed-Kräfte der Druck- und Zugstufe indivduell manuell eingestellt werden. Dabei kann auch der Schwerpunkt des Carrera GT stufenlos um bis zu 10 Millimeter manuell abgesenkt werden.
„Der Porsche Carrera GT ist auch zwanzig Jahre nach seiner Markteinführung ein faszinierender Supersportwagen“, so KW Brand Manager Florian Johann. „Obwohl wir bereits für den Carrera GT ein Fahrwerk im Programm hatten, haben wir nun ein völlig neues Fahrwerk entwickelt.“ Anstatt eines herkömmlichen Einrohr- oder Zweirohrdämpfers setzt KW automotive bei seinem KW V5 Gewindefahrwerk auf das Verdrängerprinzip beim Dämpferaufbau. Durch ein integriertes Einstellrädchen direkt am Dämpfer, kann das voreingestellte Setup weiter komfortabler oder noch sportlicher eingestellt werden. (msb)