Point S startet in Brasilien. 
Foto: Point S
Point S startet in Brasilien. 

Kooperationen

Point S will Filialnetz mit über 200 Betrieben in Brasilien aufbauen

Point S hat zwei Filialen in Brasilien eröffnet. Die Kooperations-Verantwortlichen teilen mit, ein Filialnetz von über 200 Werkstätten im ganzen Land aufbauen zu wollen.

Im April 2022 hatte Point S bekannt gegeben, einen Master-Franchisenehmer-Vertrag in Brasilien mit ATO unterzeichnet zu haben. Dessen Anteilseigner sind die Automobil-Akteure ADSTA und Orletti. Nach einer Planungsphase eröffneten die Franchisenehmer nun die ersten Pilot-Verkaufsstellen. ADSTA eröffnete einen Standort in Recife mit einer Fläche von 1100 m2 und sechs Stellplätzen. In Vitoria wurde eine zweite Pilot-Verkaufsstelle eingeweiht, die von Orletti verwaltet wird.

Die beiden Filialen wurden in Anwesenheit von lokalen Würdenträgern und gewählten Vertretern, Lieferanten und Journalisten offiziell eröffnet. "Die Eröffnung einer Pilot-Verkaufsstelle ist immer ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Marke in einem neuen Land. Diese Standorte werden zum Maßstab für künftige Franchisenehmer in Bezug auf das Branding, das Layout und die Servicequalität. Ich bin beeindruckt von der bemerkenswerten Arbeit, die unsere Master-Franchisenehmer in diesen beiden Läden geleistet haben. Die Betriebe sind ein großartiges Schaufenster für unser zukünftiges Netzwerk in Brasilien“, teilt CEO Fabien Bouquet mit.

Diese ersten beiden Eröffnungen markieren den Beginn einer ehrgeizigen Strategie von Point S in Brasilien. ATO hat eigenen Angaben zufolge umgerechnet rund 32 Millionen Euro für die Eröffnung von über 200 Point S-Standorten im ganzen Land bereitgestellt. (kle)

Mitte März lud 

Linglong Tire stärkt seine Präsenz in Europa

Strategiemeeting und Ausbau der Produktionskapazitäten

Mitte März diesen Jahres lud Linglong Tire führende europäische Geschäftspartner zu einem bedeutsamen Strategiemeeting nach Serbien ein. Bei dieser Gelegenheit besuchten rund 100 Linglong-Händler die neue Linglong Tire Fabrik sowie den europaweit größten Linglong Tire Flagship-Store.

    • Linglong, Reifenhersteller
Das Testgelände Pirelli Sottozero Centre liegt in Flurheden, Schweden.

Reifenindustrie

Pirelli Sottozero Centre in Lappland auch im Sommerbetrieb

Pirelli wird in seinem Sottozero Centre in Flurheden, Lappland, künftig auch Sommertestprogramme durchführen. Den Schritt begründen die Verantwortlichen der italienischen Marke mit einem gestiegenen Bedarf an Produktentwicklungen.

    • Reifenindustrie, Pirelli, Automotive
Reifen-Service-Center Pascher GmbH eröffnet zum 1. März 2022 eine neue Servicefiliale für Nutzfahrzeugreifen in Bad Tölz.

Kooperationen

Neue Euromaster-Filiale in Bad Tölz

Die Michelin-Tochter Euromaster meldet zum Jahresbeginn zwei Neuzugänge im Franchise-Netzwerk und sechs Vertragsverlängerungen.

    • Kooperationen, Handel, Euromaster, Michelin, Unternehmen/Personen
Auf dem Gelände der Koelnmesse fand die BRV-Mitgliederversammlung statt. 

BRV-Mitgliederversammlung

Renditeorientiert kalkulieren

Im Vorfeld von The Tire Cologne fand die BRV-Mitgliederversammlung statt. Die Verbandsverantwortlichen sehen die Branche zwar insgesamt gut aufgestellt, rufen aber Handelsakteure angesichts des sich kontinuierlich wandelnden Marktumfeldes dazu auf, Geschäftsstrategien öfter nachzujustieren und die Preise renditeorientiert zu kalkulieren.

    • Handel, BRV, Messen