In diesem Jahr wurden neun von 14.000 Pirelli-Zulieferern mit dem Supplier Award ausgezeichnet.
Foto: Pirelli
In diesem Jahr wurden neun von 14.000 Pirelli-Zulieferern mit dem Supplier Award ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli vergibt Supplier Awards 2021

Neun von 14.000 Zulieferern erhielten vom italienischen Reifenhersteller Pirelli in diesem Jahr den Supplier Award. Bei der Vergabe sind die Kriterien Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität entscheidend.

In diesem Jahr waren umweltschonende Ansätze für die Lieferkette, gekennzeichnet durch geringere CO₂-Emissionen, hohe Qualität, Innovation, Geschwindigkeit und globale Präsenz, ausschlaggebend. „Die vergangenen zwei Jahre haben deutlich gezeigt, wie wichtig die Rolle der Zulieferer für den Geschäftserfolg eines jeden Unternehmens ist“, sagt Marco Tronchetti Provera, Vice President und Chief Executive Officer. Zu den Preisträgern der Supplier Awards 2021 gehören Thai Eastern Group Holdings Co, Quechen Silicon Chemical, Glanzstoff Sicrem, Synthos, Asahi Casei Corperation, Himile Science & Technology Co, DSV Solutions, Deloitte Consulting und Grupo Drivers. 

Pirelli will es bis 2025 schaffen, die Herkunft der Materialien in der Lieferkette noch nachhaltiger zu gestalten. So sollen bis dahin 40 Prozent der Materialien aus erneuerbaren Quellen, drei Prozent aus recycelbaren und weniger als 40 Prozent aus fossilen Quellen stammen. Zudem sollen die CO₂-Emissionen bis 2025 um neun Prozent gegenüber 2018 reduziert werden. (jwe)

Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli
Das japanische Chemieunternehmen stellt ab 2022 Synthesekautschuk aus Biomasse und Kunststoffabfällen her. 

Industrie

Asahi Kasei will nachhaltigen Synthesekautschuk herstellen 

Der japanische Chemiekonzern Asahi Kasei will nun Synthesekautschuk aus Butadien herstellen, das aus Kunststoffabfällen und Biomasse gewonnen wird. Die Produktion und Vermarktung soll Anfang 2022 beginnen.

    • Industrie
Bridgestone und Michelin diskutieren die Rolle von „recovered C.jpeg

Reifenindustrie

Bridgestone und Michelin: Mehr Recovered Carbon Black in der Reifenproduktion

Im Rahmen der Smithers Recovered Carbon Black Conference in Amsterdam geben Bridgestone und Michelin am 22. November eine Präsentation zum Thema Recovered Carbon Black (rCB) und dessen ökologischen Vorteil in der Reifenproduktion.

    • Bridgestone, Michelin, Industrie, Recycling
MOVE 2021 Bridgestone und Webfleet Solutions präsentieren E-Mob.jpeg

Flottenmanagement

Bridgestone und Webfleet Solutions treiben Flotten-Elektrifizierung voran

Am vergangenen Dienstag haben Bridgestone EMIA und die Tochtergesellschaft Webfleet Solutions im Rahmen der MOVE 2021 in London ihr Konzept zur Einführung elektrifizierter Flotten vorgestellt.

    • Bridgestone, Industrie, Flottengeschäft