Pirelli fördert verschiedene globale Initiativen zur Verkehrssicherheit.
Foto: Pirelli
Pirelli fördert verschiedene globale Initiativen zur Verkehrssicherheit.

Industrie

Pirelli unterstützt Fonds für Straßenverkehrssicherheit

Pirelli ist seit 2018 Mitglied und Förderer des Fonds für Straßenverkehrssicherheit der Vereinten Nationen UNRSF. Nun bekräftigte der Reifenhersteller sein Engagement während der vom UNRSF in New York organisierten Spendenveranstaltung. Pirelli spendete im Laufe der Jahre eigenen Angaben zufolge 800.000 US-Dollar, um globale Initiativen zur Verkehrssicherheit zu unterstützen.

„Die Mitgliedschaft im Fonds ermöglicht es uns, globale Initiativen in Bereichen wie Infrastruktur, Stadtplanung und Prävention zu unterstützen. Darin fügt sich unsere Beziehung zum UNRSF quasi natürlich ein, und wir werden ihn auch weiterhin unterstützen", kommentiert Marco Tronchetti, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli. Auch produktseitig will Pirelli einen Beitrag leisten. Mit dem Ziel, eine bessere Leistung in Verbindung mit Fahrsicherheit und geringer Umweltbelastung zu erreichen, entwickelt Pirelli nach dem selbstdefinierten "Eco Safety"-Ansatz. Dieser soll ermöglichen, Innovationen im Material-Bereich zu nutzen und während des gesamten Entwicklungsprozesses virtuelle Modelle einzusetzen. Dieser Ansatz untermauert laut den Verantwortlichen die Bemühungen, dass bis 2025 mehr als 90 Prozent der neuen Produkte auf ihrem EU-Reifenlabel in der Kategorie Nassbremsen in die Klasse A oder B fallen und in der Kategorie Rollwiderstand 70 Prozent der Reifen der Klassen A und B angehören. (kle)

Reifenindustrie

Pirelli unterstützt Treuhandfonds für Straßenverkehrssicherheit

Pirelli ist dem Treuhandfonds für Straßenverkehrssicherheit der Vereinten Nationen beigetreten. Der Konzern sagte zu, den Fonds mit einem Beitrag von 600.000 US-Dollar (2018-2019) zu unterstützen. Gleichzeitig wurde Filippo Bettini, Chief Sustainability and Risk Governance Officer des Unternehmens, in den Beirat des Fonds berufen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

TyreAWARE-Kampagne informiert über Bedeutung des Reifens

Anlässlich des europaweiten Verkehrsaktionstags EDWARD „European Day without a Road Death" informieren europäische Reifenhersteller im Rahmen ihrer TyreAWARE-Kampagne Autofahrer über die Bedeutung der richtigen Reifenwahl und Betriebsbedingungen, um die Straßenverkehrssicherheit weiter zu verbessern.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin-Engagement für sicherere Mobilität

Michelin hat anlässlich der globalen Ministerkonferenz zur Verkehrssicherheit in Stockholm sein Engagement für sichere Mobilität bekräftigt. Im Rahmen der Konferenz tauschen sich die Teilnehmer zu Erfolgen und Lehren aus dem Globalen 10-Jahres-Aktionsplan zur Straßenverkehrssicherheit 2011–2020 aus. Organisiert wurde das Treffen von Unternehmen zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der von Michelin mitbegründeten Initiative YOURS (Youth for Road Safety).

    • Reifenindustrie
Der Bridgestone Blizzak LM005 ist zwar schon länger auf dem Markt, er kann die Reifentester von AUTO Straßenverkehr dennoch einmal mehr überzeugen.

Winterreifentest

AUTO Straßenverkehr kürt Bridgestone Blizzak LM005 zum Testsieger

Der Bridgestone Blizzak LM005 fährt zahlreiche Testsiege bei den diesjährigen in der Presse veröffentlichten Winterreifentests ein. So wird er auch in der AUTO Straßenverkehr als Testsieger gekürt.

    • Bridgestone, Winterreifen