Die viertägige Deutschland Tour gilt als größtes Radsportfestival Deutschlands. Dabei finden sowohl Profi-Rennen als auch diverse Mitmachangebote wie beispielsweise die „Jedermann Tour“ oder die „Newcomer Tour“ in allen Etappenorten mit rund 500.000 Besucherinnen und Besuchern statt. Im Mittelpunkt des Events steht jedoch das viertägige UCI Profi-Etappenrennen der Männer-Elite. Dieses führt über vier Etappen von der Ostsee nach Franken über die Etappenziele Schwerin, Sangerhausen, Ilmenau und Erlangen. In Nürnberg endet das Event schließlich am 29. August.
Die Gründe dafür, sich bei dem Event als offizieller Partner anzubieten, liegt laut Pirelli in dem Ursprung des Unternehmens: Dieses war 1872 in Mailand als Fahrradreifen-Manufaktur gegründet worden, 1901 kam die Produktion von Automobilreifen hinzu. Erst 2017 kehrte Pirelli jedoch mit dem P Zero Velo in den Radsport zurück. Später kamen Cinturato und Scorpion hinzu. Das zu Pirelli gehörende Netzwerk für Reifen- und Kfz-Service Driver steht ebenfalls als Partner der Deutschland Tour ein. Dieses ist in Deutschland mit rund 200 Centern vertreten, die Dienstleistungen für Reifen und Felgen unterschiedlicher Fahrzeugtypen anbieten.
Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit will sich Pirelli im Radsport wieder verstärkt positionieren. „Das Fahrrad ist ein nachhaltiges und inspirierendes Transportmittel und zugleich ein großartiges Instrument, um die Gesundheit und Lebensqualität im Allgemeinen zu steigern, dessen Werte, insbesondere seine Umweltfreundlichkeit, mit den Kernwerten des Konzerns übereinstimmen“, so Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland. (jwe)