Mit der Produktneuheit bedienen die Italiener das Segment der Mittelklassefahrzeuge und CUVs. Zu Beginn ist der Cinturato Winter 2 in 36 Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich. In einigen Größen ist das Modell inklusive der Seal-Inside-Technologie verfügbar, mit der es möglich sein soll, auch bei einem Einstich von bis zu fünf Millimetern in der Lauffläche ohne Luftverlust weiterzufahren.
Darüber hinaus offeriert das Unternehmen den Reifen in speziellen Elect-Spezifikationen für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. In den Elect-Versionen weist das Profil laut Herstellerangaben einen reduzierten Rollwiderstand auf und trägt damit zu einer größeren Batteriereichweite bei. Hinzu kämen ferner deutlich verringerte Abrollgeräusche sowie ein hoher und schnell verfügbarer Grip, um das für Elektromotoren typische sofort anstehende Leistungs- und das Drehmomentmaximum aufzufangen.
Entwicklungsschwerpunkt Lamellen
Wie die Pirelli-Verantwortlichen weiter mitteilen, verfügt der Cinturato Winter 2 über neuartige, sich verändernde Reifenlamellen, die die Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen signifikant erhöhen sollen. „Aufgrund der 3D-Struktur des Reifens werden diese Lamellen mit zunehmender Abnutzung des Gummis länger. Dabei wandelt sich ihr Design von einer linearen in eine Zickzackform. Das vergrößert die Gesamtlänge aller Lamellen“, heißt es seitens der Italiener erläuternd. Damit könne der Reifen auch bei geringerer Profiltiefe ein hohes Maß an Schnee und Wasser aufnehmen und biete so stets ausreichenden Grip.
Mit Lamellen von insgesamt rund 43 Metern Länge soll der Cinturato Winter 2 vor allem die Winterperformance seines Vorgängers übertreffen. Gegenüber dem Modell Sottozero 3 versprechen die Verantwortlichen zudem eine um 30 Prozent verbesserte Straßenhaftung auf Schnee.
Auch in puncto Kilometerleistung soll das neue Profil die vorherige Winterreifen-Generation übertreffen. Ermöglicht werde dies durch eine verbesserte Mischung, die eine Reihe funktionalisierter Polymere enthalte, wodurch sich unter anderem die Leistung bei nassen und verschneiten Bedingungen verbessere. Mittels eines aus dem Motorsport adaptierten Verfahrens werde zugleich die Gleichmäßigkeit der Komponenten innerhalb der Mischung maximiert, was eine gleichmäßige Abnutzung garantiere.
Schließlich soll der Cinturato Winter 2 einen besonders geringen Rollwiderstand aufweisen, weshalb das Profil in der Kategorie Energieeffizienz des EU-Reifenlabels überwiegend die Klassen B und C erreicht. Um ein höheres Komfort-Level zu erreichen, ist der Reifen zudem besonders geräuscharm: Der Hersteller stuft das Produkt im Rahmen des EU-Reifenlabels in den Geräuschklassen A und B ein.
Mit dem neuen Cinturato Winter 2 ersetzt Pirelli die erste Generation des Cinturato Winter – in Größen zwischen 16 und 18 Zoll – sowie den Sottozero 3 für den Ersatzmarkt. Nachdem Pirelli zuvor bereits den Sommerreifen Cinturato P7 sowie den Ganzjahresreifen Cinturato All Season SF 2 virgestellt hatte, ist die Erneuerung der Cinturato-Familie nun komplett abgeschlossen.