Nach Pirelli-Angaben kann das P Zero-Gummi im Vergleich zu einem Standardreifen 20 Prozent mehr Gewicht tragen. Die Fahrzeugeinheit Lucid Air wird als erstes Auto mit dem Pirelli-Reifen ausgestattet. Montiert werden die Größen HL 245/35 R21 99 Y XL an der Vorderachse und HL 265/35 R21 103 Y XL an der Hinterachse. Pierangelo Misani, Senior Vice President of R&D and Cyber bei Pirelli, kommentiert: „Die Aufmerksamkeit, die wir allen neuen Formen nachhaltiger Mobilität widmen, führt uns nun zu dieser Technologie. Sie vermag die zukünftigen Anforderungen der Automobilhersteller für ihre neuen Elektro- und Hybridfahrzeuge zu antizipieren, die zunehmend spezielle Leistungen von Reifen verlangen.“
Die maßgeschneiderten P Zero-Reifen sollen nach Aussage der Verantwortlichen auch von den Elect- und PNCS-Technologien profitieren. Die Elect-Technologie zielt auf geringen Rollwiderstand, reduzierte Abrollgeräusche und Grip – Kernelemente sind eine spezielle Gummimischung, um auf die sofort hohen Drehmomentanforderungen des elektrischen Antriebs zu reagieren, sowie eine Struktur, die das Gewicht des Batteriepacks tragen kann. Komfort im Innenraum will Pirelli mit dem Noise-Cancelling-System (PNCS) sicherstellen. Dieses besteht aus einem schallabsorbierenden Material im Reifen. Es soll dazu beitragen, die Luftschwingungen zu dämpfen, die andernfalls in den Innenraum des Fahrzeugs übertragen würden. (kle)