Weil die Marktnachfrage für Tubeless-Reifen größer ist, präsentierte die Reifenmarke den neuen Clincher P Zero Race später als den P Zero Race TLR und den Race TLR SL. Das Design der Lauffläche ist laut Unternehmensangaben mit dem der gleichnamigen Tubeless Ready-Version identisch, ebenso wie die verwendete Gummimischung. Der P Zero Race ist aus der neuen SmartEVO Compound gefertigt. Pirelli verspricht bessere Haftung auf trockenem wie nassem Untergrund und ein geringen Rollwiderstand. Getestet wurde die Mischung von den Teams AG2R Citroën, TREK-Segafredo und Team BikeExchange.
Der Aufbau der Karkasse aus Nylon mit 120 TPI wurde laut Hersteller für den Einsatz mit Luftschlauch und in Übereinstimmung mit den neuen Standards für 19C-Felgen konzipiert. Aufgrund der Konstruktion und der Anpassung an die aktuellen Standards hat der P Zero Race in allen Größen eine breitere Lauffläche als der entsprechende P Zero Velo. Außerdem wurde die Karkasse mit einem breiteren Schutzgürtel ausgestattet. Der P Zero Race ist in den Größen 24, 26, 28 und 30 mm, in Schwarz oder mit Seitenwand in klassischer Naturkautschukfarbe (Classic) erhältlich, demnächst auch in den Color-Editions Gelb, Rot und Weiß. (kle)