Marco Tronchetti Provera überreichte die Auszeichnungen.
Foto: Martina Santimone
Marco Tronchetti Provera überreichte die Auszeichnungen.

Reifenindustrie

Pirelli prämiert beste Lieferanten

Mit dem Supplier Award zeichnet Pirelli jedes Jahr neun der insgesamt über 15.000 Lieferanten seiner globalen Lieferkette aus. Die Unternehmen werden laut Firmenangaben dafür geehrt, die Lieferkette von Pirelli „nachhaltiger und qualitativ exzellenter“ zu gestalten.

Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO Pirelli, überreichte gemeinsam mit Andrea Maganzani, Chief Procurement Officer Pirelli, die Auszeichnungen an neun Lieferanten von Rohstoffen und Dienstleistungen. Die Verleihung, an der auch das Top-Management des Konzerns teilnahm, fand am Pirelli Hauptsitz in Mailand statt.

„Das Teilen unserer Unternehmenswerte mit unseren Zulieferern ist ein wichtiger Schritt für das Erreichen unserer Ziele, vor allem hinsichtlich Nachhaltigkeit und Innovation. Diese strategischen Faktoren ermöglichen es uns, auch in dieser besonderen Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben. Aus diesem Grund wollten wir jene Unternehmen auszeichnen, die für unsere weltweiten Aktivitäten zu wichtigen Partnern geworden sind“, so Marco Tronchetti Provera. Während der Zeremonie, an der fast 150 der wichtigsten Zulieferer des Konzerns teilnahmen, bekräftigte Pirelli seine Strategie, mit der Roadmap für Wachstum unter Einsatz innovativer Materialien aus erneuerbaren und recycelten Quellen die Ziele des Konzern-Industrieplans 2025 zu erreichen. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit sei der Prozess der Dekarbonisierung, zu dem die Partner des Konzerns beitragen sollen. Ziel ist es, die CO2-Emissionen der Pirelli Lieferkette bis 2025 um neun Prozent im Vergleich zu 2018 zu reduzieren.

Folgende Unternehmen wurden in den verschiedenen Kategorien der Pirelli Supplier Awards ausgezeichnet:

Nachhaltigkeit • DRT (Frankreich), Anbieter von bio-chemischen Produkten Qualität • Evonik (Deutschland), Lieferant von Silica

Innovation • Asahi Kasei Corporation (Japan), Anbieter von synthetischem Kautschuk • Amazon Web Services (USA), Partner für die digitale Transformation

Performance • Jiangsu Xingda Steel Tyre Cord Group Corporation (China), Lieferant von Metallverstärkungen

Dienstleistungen • Kordsa (Türkei), Lieferant von Textilverstärkungen • DHL Global Forwarding (Italy) Spa (Italien), internationaler Logistikpartner • Fortek Srl (Italien), Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Industrie • DCS Multiserve Ltd (UK), Anbieter von allgemeinen Dienstleistungen

(kle)

Andrea Casaluci, CEO von Pirelli beim Supplier Day 2023.

Pirelli

Die Gewinner des diesjährigen Supplier Day

Jedes Jahr zeichnet der italienische Reifenhersteller Pirelli seine Top-Lieferanten aus. Im Mittelpunkt der Auszeichnung stehen sie Eigenschaften: Nachhaltigkeit, kontinuierliche Innovation, Qualität der Rohstoffe, Service und Wettbewerbsfähigkeit.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Die Pirelli Zentrale befindet sich in Mailand.

Reifenhersteller

Pirelli von S&P Global in Nachhaltigkeitsindizes bestätigt

Pirelli wurde nach der jährlichen Überprüfung der Indizes durch S&P Global in den Dow Jones World und Europe Sustainability Indizes bestätigt.

    • Pirelli, Reifenhersteller
In diesem Jahr wurden neun von 14.000 Pirelli-Zulieferern mit dem Supplier Award ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli vergibt Supplier Awards 2021

Neun von 14.000 Zulieferern erhielten vom italienischen Reifenhersteller Pirelli in diesem Jahr den Supplier Award. Bei der Vergabe sind die Kriterien Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität entscheidend.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Der Reifenbereich von Conti zeigt in verschiedenen Projekten, wie er Umweltrisiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimiert.

Continental

Bestnote für Bemühungen um nachhaltigere Lieferketten

Continental ist 2021 zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung durch das Carbon Disclosure Project (CDP) als führend bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette ausgezeichnet worden.

    • Industrie, Continental