1-Infografik.jpeg
Foto: Pirelli
Der Große Preis von Belgien läutet die zweite Saisonhälfte der Formel 1 ein.

Motorsport

Pirelli nominiert Reifenmischungen für Formel 1

Die Sommerpause der Formel 1 ist vorbei und die zweite Saisonhälfte startet mit dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps. Dazu stellt Pirelli nun seine Reifenmischungen aus dem mittleren Segment vor. 

Es handelt sich bei dem Rennen um das erste des zweiten Triple-Headers der Saison 2021. Dafür nominierte Pirelli für Belgien das mittlere Segment aus seiner Range der Reifenmischungen: die Mischung C2 für den P Zero White (Hart), C3 für den P Zero Yellow (Medium) sowie C4 für den P Zero Red (Soft). Dabei handelt es sich um die gleiche Nominierung wie im vergangenen Jahr und um eine weichere Mischung als im Jahr 2019. 

Die Spa bezeichnet Pirelli als eine der aufregendsten Strecken des Kalenders. „Der Circuit bietet auf der längsten Runde der Saison eine große Bandbreite an unterschiedlichen Anforderungen“, schreibt der Reifenhersteller in einer Mitteilung. In den Ausläufern der Ardennen gelegen, herrsche wechselhaftes Wetter, das auch auf den unterschiedlichen Teilen der Strecke noch variieren könne. „Obwohl es im vergangenen Jahr während des Rennens trocken blieb, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Cinturato-Regenreifen im Laufe des Wochenendes zum Einsatz kommen.“

Besonders starke Kräfte wirkten im Eau Rouge-Raidillon-Komplex, einem der schnellsten Abschnitte der Strecke. „Dort sind die Reifen einer starken Kompression und starken g-Kräften ausgesetzt. Die fast 800 Meter lange Kemmel-Gerade bewirkt, dass die Reifen abkühlen“, so Pirelli. Das wirke sich in den folgenden Kurven auf die Haftung aus. Von der Ausfahrt von La Source bis nach Les Combes (die der Kemmel-Geraden folgt) werden zudem über zwei Kilometer ohne zu bremsen zurückgelegt.

Der Große Preis von Belgien wurde im vergangenen Jahr mit einer Ein-Stopp-Strategie (Medium – Hart) gewonnen: Alle drei Fahrer auf dem Podium wählten diese Taktik. Sie wechselten die Reifen während einer langen Safety-Car-Phase ab Runde 11. Diese Phase beeinflusste die Strategie stark, denn bis auf zwei Fahrer hatten alle anderen einen Boxenstopp eingelegt. (jwe)

Pirelli_Reifennominierungen_2021.jpeg

Formel 1

Pirelli gibt Reifennominierungen für Saison 2021 bekannt

Pirelli hat die Reifenmischungen bekannt gegeben, die bei den 23 Grands Prix der Formel 1 Saison 2021 eingesetzt werden. Die Nominierungen ähneln denen, die auch in den vergangenen Jahren gewählt wurden.

    • Reifenindustrie, Motorsport
Die Strecke in Melbourne wurde erheblich modifiziert, das Layout sowie der Asphalt sind neu.

Motorsport

Debüt für weichste Mischung der Pirelli Reifen-Range

Pirelli nominiert die Reifenspezifikationen für den bevorstehenden Formel 1-Lauf in Melbourne. Der Hersteller bezeichnet die Reifennominierung für den Straßenkurs als ungewöhnlich, zwischen der mittleren und der weichsten Mischung bestehe ein größerer Abstand als üblich.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli

Reifenindustrie

24h-Rennen von Spa-Francorchamps findet am Wochenende statt

Am kommenden Wochenende (25.07./ 26.07.) findet die 67. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Spa-Francorchamps (Belgien) statt. Darüber hinaus sind auch dieses Jahr die 24 Stunden von Spa-Francorchamps zugleich der Saisonhöhepunkt der Blancpain Endurance Series. In der 15-minütigen Superpole am Freitag werden ab 15.30 Uhr die ersten 20 Startplätze ermittelt. Der Startschuss für das Rennen fällt am Samstag um 16.30 Uhr. 24 Stunden später erfolgt der Zieleinlauf am Sonntag.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli bereitet sich auf 24h-Rennen von Spa-Francorchamps vor

Das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps gilt als der Höhepunkt der Blancpain GT Serie. 21 Lkw werden die insgesamt 9.000 Reifen zur Rennstrecke transportieren, die Pirelli als exklusiver Reifenausrüster der Blancpain GT Serie den Fahrern zur Verfügung stellt. Darüber hinaus werden 90 Mitarbeiter des Konzerns vor Ort sein, um die Teams zu betreuen. Die Veranstalter erwarten mehr als 60.000 Motorsport-Fans.

    • Reifenindustrie