Foto:

Reifen

Pirelli komplettiert sein Produktangebot für Lkw

Pirelli komplettiert sein Produktangebot für Lkw, die vornehmlich auf mittleren und langen Strecken unterwegs sind. Der neue Pirelli ST:01 Base bietet laut Unternehmensangaben ein hohes Maß an Sicherheit und reduziert die laufenden Kosten. Weitere Vorzüge seien die Energie-Effizienz, ein langes Reifenleben, Runderneuerbarkeit und geringere Fahrgeräusche.Gemeinsam mit seinem Partnerunternehmen Formula arbeitet der Konzern daran, seine Produktpalette für Nutzfahrzeuge kontinuierlich weiter auszubauen. Dazu gehören der ST:01 Base, der ST:01 Neverending sowie der Formula Trailer. Der ST:01 Neverending war nach Aussage der Verantwortlichen der erste Pneu für Nutzfahrzeuge, der mit der Label Bewertung „AA“ für den Rollwiderstand und das Bremsen auf Nässe bewertet wurde.
Der Formula Trailer wird von den Verantwortlichen als idealer Reifen für Anhänger und Auflieger bezeichnet. Er punkte bei der Straßenhaftung und der Bremspräzision, insbesondere auf nassem Asphalt. Zur Unterstützung dieser Eigenschaften durchziehen sein Profil vier im Zickzack-Muster angeordnete Rillen.
Um die individuellen Wünsche von Spediteuren zu bedienen, bringt Pirelli zudem nun den neuen ST:01 Base auf den Markt. Der Pneu biete alle Vorzüge der 01 Serie. Die Mischung und die Struktur des neuen ST:01 Base wurde dahingehend entwickelt, den Abrieb zu verringern und das Reifenleben zu verlängern. Der Pneu ist in zwei Versionen erhältlich, Version R für den Einsatz im Regionalverkehr, Version H für den Fernverkehr. Das Laufflächen-Profil des ST:01 ist von Pirelli patentiert. Das Verhältnis von Negativ- zu Positivprofil wurde von den Ingenieuren optimiert, um ein Plus an Laufleistung zu realisieren. Das Zickzack-Profil soll zudem den gleichmäßigen Abrieb fördern und verhindern, dass sich Steine und andere Fremdkörper festsetzen. Gleichzeitig soll der ST:01 Base dadurch resistenter gegen Belastungen an der Reifenschulter sein. Darüber hinaus bietet das neue Mitglied der 01 Serie dank des aus zwei Mischungen bestehenden Reifenwulstes und der Pirelli Hexagonal Bead Wire Technologie (HBW) Fahrkomfort, Flexibilität und robuste Stärke – heißt es seitens des Unternehmens. Der ST:01 Base ist ab diesem Monat in der Dimension 385/65 R 22.5 erhältlich. Ab dem vierten Quartal 2013 folgt die Größe 385/55 R 22.5. Gelabelt ist der Reifen mit einem "A“ in der Kategorie Nassgriff und „B“ in der Kategorie Energie-Effizienz.

Reifen

Spritsparen auf Italienisch

Mit dem neuen Cinturato P1 intensiviert Pirelli seine Green Performance-Strategie. Bei der Pneu-Kreation für Fahrzeuge der Klein- und Mittelklasse konnten laut den Unternehmensverantwortlichen wesentliche Verbesserungen in den Bereichen Rollwiderstand und Geräuschentwicklung realisiert werden.

    • Reifen