Foto:

Reifenindustrie

Pirelli investiert am Standort Breuberg

Der Reifenhersteller Pirelli setzt seine Investitionen in den Standort Breuberg im Odenwald fort. Das jüngste Projekt ist eine zusätzliche Kantine für die Mitarbeiter, die in den kommenden Monaten errichtet wird. Zum symbolischen ersten Spatenstich versammelten sich auf dem Werksgelände in Breuberg Kommunalpolitiker, Mitglieder der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH sowie Vertreter des für den Bau verantwortlichen Ingenieurbüros.

Der Reifenhersteller Pirelli setzt seine Investitionen in den Standort Breuberg im Odenwald fort - das jüngste Projekt ist eine zusätzliche Kantine für die Mitarbeiter, die in den kommenden Monaten errichtet wird. Zum symbolischen ersten Spatenstich versammelten sich auf dem Werksgelände in Breuberg Kommunalpolitiker, Mitglieder der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH sowie Vertreter des für den Bau verantwortlichen Ingenieurbüros.

In seiner Eröffnungsrede stellte Michael Schwöbel, Sprecher der Geschäftsführung Pirelli Deutschland, die Bedeutung von Investitionen für den Standort und dessen künftiger Entwicklung in den Mittelpunkt. Dabei thematisierte er nicht nur die Aufwendungen für moderne Produktions-Anlagen und Maschinen, deren Umfang in den vergangenen zehn Jahren rund 300 Millionen Euro betrug. Auch in die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiere das Unternehmen, denn die besondere Qualität der Hightech-Produkte beruhe nicht zuletzt auf einer motivierten Belegschaft. Das Projekt, dessen Fertigstellung für Juli 2016 geplant ist, sei daher ein Symbol für Kontinuität und Wandel zugleich.

Der Geschäftsführer des mit der Planung und Bauleitung beauftragten Ingenieurbüros Uwe Mauß erläuterte einige Besonderheiten der neuen Räumlichkeiten. Die Ingenieure kombinierten intelligente Bautechnik mit moderner Architektur und legten großen Wert auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit. Ziel ihrer Planung sei es gewesen, bereits heute künftige Anforderungen zu erfüllen. Als Beispiel verwies Uwe Mauß auf Details der Wärmegewinnung, die mit Hilfe von Geothermie realisiert wird. Dabei handelt es sich um die bodennahe Energiegewinnung mithilfe modernster Wärmepumpen. Diese Technik ermöglicht es, das Gebäude im Winter zu heizen und im Sommer bei Bedarf entsprechend zu kühlen. Das eingeschossige multifunktionale Gebäude erstreckt sich über 450 Quadratmeter. Bei Tischbestuhlung finden dort 120 Personen Platz, bei Versammlungen fasst das Gebäude über 200 Personen. An den lichtdurchfluteten Speiseraum gliedert sich ein Außenbereich an, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Platz zur Entspannung an der frischen Luft bietet. Die Kantine wird rund um die Uhr geöffnet sein und allen Mitarbeitern und Gästen zur Verfügung stehen. Damit ist sie auf den Drei-Schichtbetrieb an sieben Wochentagen ausgerichtet, der im Breuberger Werk von Pirelli gefahren wird.

(kle)

Reifenindustrie

Pirelli eröffnet Kantine am Standort Breuberg

Pirelli investiert am Standort Breuberg kontinuierlich in seine Belegschaft und die Betriebsanlagen. Das jüngste Projekt ist die neue, zusätzliche Kantine für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am 14. Dezember von Mitgliedern der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH, den Bürgermeistern Jörg Springer (Stadt Breuberg) und Uwe Olt (Gemeinde Lützelbach) sowie weiteren Gästen feierlich eröffnet wurde.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli: Gesundes Unternehmen

Die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger besuchte den deutschen Produktionsstandort von Reifenhersteller Pirelli in Breuberg im Odenwald. Das Werk wurde vom Land für sein Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

    • Reifenindustrie

Personalie

Pirelli ehrt Breuberger Jubilare

Dieter Stapp steht seit 50 Jahrern in Diensten von Pirelli Deutschland. In dieser Zeit durchlief er im Breuberger Werk des Reifenherstellers zahlreiche Stationen. Aktuell ist er im Bereich Planung und Steuerung tätig. Zugleich ist Dieter Stapp der Dienstälteste der 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, die 2019 ein Dienstjubiläum feiern: 32 Belegschaftsmitglieder sind seit 40 Jahren dabei, 65 Jubilare blicken auf eine 25-jährige Firmenzugehörigkeit zurück. Dazu gehört auch Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland.

    • Personalie

Reifenindustrie

Pirelli Breuberg: Wiederaufnahme der Produktion in "eingeschränktem Umfang"

Pirelli meldet die Wiederaufnahme der Produktion am Standort Breuberg. Diese erfolge zunächst in einem eingeschränkten Maß, um einen sicheren Abstand zwischen den Beschäftigten zu gewährleisten. Zudem reflektiere dies die aktuelle Marktnachfrage.

    • Reifenindustrie