PIRELLI--Bryan_Adams.jpeg
Foto: Pirelli
Bryan Adams ist seit über 20 Jahren auch als Fotograf aktiv – nun für den Pirelli-Kalender.

Industrie

Pirelli gewinnt Bryan Adams für „The Cal“

Eine 2021er-Ausgabe von „The Cal“ wird es aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben – den Pirelli-Kalender 2022 wird der Musiker Bryan Adams fotografieren.

Die Ankündigung markiert die Rückkehr des Pirelli-Kalenders, der im vergangenen Jahr aufgrund des Covid-Notfalls ausgesetzt wurde. Abgesehen von 2021 gab es in der Geschichte von 'The Cal' Unterbrechungen im Jahr 1967 sowie von 1975 bis 1983.

Bryan Adams blickt auf seinen Social Media-Kanälen freudig voraus: „Ich bin stolz darauf, als Fotograf für den Pirelli-Kalender 2022 ausgewählt worden zu sein. Die Kombination von Fotografie und Musik für 'The Cal' ist sehr aufregend und es werden selbstverständlich einige außergewöhnliche Menschen zu sehen sein. In ein paar Wochen beginnen die Aufnahmen.“

Seit den späten 1990er Jahren verbindet Bryan Adams seine Rockkarriere mit seiner Leidenschaft für die Fotografie. Vor seiner Kamera standen unter anderem Mick Jagger, John Boyega, Amy Winehouse, Naomi Campbell oder Queen Elizabeth II. Seine Bilder schafften es in Publikationen wie Vogue, Vanity Fair, GQ und Harper's Bazaar. Er veröffentlichte zudem mehrere Bücher über seine Arbeit, darunter "American Women" (2004), "Exposed" (2012), ein Projekt über verletzte britische Kriegsveteranen mit dem Titel "Wounded: The Legacy of War" (2014) und "Homeless", das 2019 erschien. Der Pirelli-Kalender dürfte ein Highlight in seiner fotografischen Karriere sein. Der Reifenhersteller engagierte in der Geschichte des Kalenders Legenden wie Peter Lindbergh, Herb Ritts, Bruce Weber oder Karl Lagerfeld – Pirelli schafft mit „The Cal“ eine Aufmerksamkeit für die Marke, die auch in eine wenig autoaffine Öffentlichkeit wirkt. (kle)

24-Bryan_Adams_10982-LA-1.jpeg

48. Pirelli-Kalender

Shootings für „The Cal“ auf Capri und in LA

Bei den Fotosessions für die 2022er-Ausgabe des Pirelli-Kalenders standen Musikstars sowohl vor als auch hinter der Kamera. Die 48. Auflage von „The Cal“ trägt den Titel „On the Road“.

    • Pirelli, Industrie, Unternehmen/Personen
In Szene gesetzt: Bella Hadid.

The Cal

Emma Summerton fotografiert „Love Letters to the Muse“

Emma Summerton fotografiert den Pirelli-Kalender 2023. Unter dem Titel „Love Letters to the Muse" konzentriert sich Summerton laut Pirelli-Angaben auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, die die Fotografin im Laufe ihres Lebens inspiriert haben.

    • Pirelli, Industrie
Prince Gyasi und Marcel Desailly beim Foto-Shooting für den 2024 Pirelli-Kalender.

Reifenindustrie

Pirelli-Kalender 2024 „Timeless“ vorgestellt

Die 50. Ausgabe des Pirelli-Kalenders wird von dem Fotografen Prince Gyasi verantwortet. Abgebildet werden Schauspieler:innen wie Angela Bassett und Idris Elba aber auch Personen aus Ghana, dem Heimatland des Künstlers.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Den 2024 Pirelli Kalender wird der Ghanaer Prince Gyasi gestalten.

Reifenindustrie

Pirelli gibt Künstler für den Kalender 2024 bekannt

Der Pirelli-Kalender existiert bereits seit 1964. Nun hat das Unternehmen den Fotografen für die 50. Auflage bekannt gegeben. Die 2024er-Version des Kalenders wird vom Künstler Prince Gyasi erstellt.  

    • Pirelli, Reifenindustrie