Erst kürzlich gab der VDA bekannt, dass der Bestand historischer Fahrzeuge in Deutschland im vergangenen Jahr erneut gewachsen ist. Zum 01. Januar 2016 waren 343.958 Pkw mit H-Kennzeichen registriert. Dass die Deutschen im Oldtimer Fieber sind, bewies auch die Techno-Classica in Essen. Damit Besitzer eines Oldtimers auch Freude am Fahren haben, bedarf es der richtigen Bereifung. Die „AutoBild Klassik“ hat nun in ihrer aktuellen Ausgabe (7/Juli 2016) einen Klassiker-Reifentest veröffentlicht, bei dem eine von Porsche homologierte Neuauflage des CN 36 von Pirelli als Testsieger hervorging.
Vier Reifen traten beim „AutoBild Klassik“-Reifentest auf der Rennstrecke Tazio Nuvolari im Süden Mailands, Italien, gegeneinander an. In der Größe 185/70 R 15 wurden sie auf einen Porsche 911 E2.4 als Testwagen montiert. Auf trockenem Untergrund wurden die Bremsperformance und das Handling überprüft. Der Rollwiderstand wurde auf einem Rollwiderstandsprüfstand gemessen. „Speziell bei unseren Tests auf nasser Piste trennt sich die Spreu vom Weizen“, heißt es im Urteil der „AutoBild Klassik“ Redakteure. Auf Nässe standen unter anderem Aquaplaning, Bremsen und Handling auf dem Testprogramm.
Der Pirelli CN 36 bekommt ein „vorBildlich“, denn er bietet „perfektes Einlenkverhalten, harmonische Handlingqualitäten.“ Doch „kein Wunder: Der CN 36 wurde speuziell auf Fahrzeuge der Marke Porsche abgestimmt“, fügt „AutoBild Klassik“ hinzu. Während der Pirelli einen sehr hohen Anschaffungspreis hat, kann der Zweitplatzierte Vredestein Sprint Classic mit einem „vergleichsweise niedrigen Preis“ punkten. „Mit dem Sprint Classic ist man auf nasser Fahrbahn sicher unterwegs, auf trockener Piste könnte die Hinterachse für etwas mehr Stabilität sorgen“, heißt es im Gesamturteil zum „gut“ abschneidenden Vredestein Reifen. Die Note „befriedigend“ wird dem Michelin Collection XWX erteilt. Auch wenn er „beim Bremsen auf trockener Piste und in Sachen Abrollkomfort einen guten Eindruck macht“, fehlt es nach Aussage der Testverantwortlichen an rechtem Grip auf Nässe und „bei den Aquaplaningtests verliert er früh den Fahrbahnkontakt.“ Die Tester raten vom Blockley Radial TL ab. Er ist „nicht empfehlenswert“, da er ein „schwaches Gripniveau und viel zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn“ vorweist. Auch die Bremswege auf Trocken seien lang und zudem sei er noch sehr teuer. Lediglich beim Aquaplaning stellen die Reifentester eigenen Angaben zufolge ordentliche Sicherheitsreserven fest.
(akl)