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Pflicht oder nicht Pflicht

Reifenindustrie

Pflichtaufgabe Re-Organisation

Continental wächst stärker als Markt. Das Selbstbewusstsein in Hannover scheint gewaltig: die Verantwortlichen sprechen von einer Machtposition. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart redet anlässlich der Jahrespressekonferenz auch ausführlich über eine notwendige Re-Organisation des Konzerns. Ob es eine auf „Dreiteilung“ hinauslaufe, werde man sehen.

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Reifenindustrie

Regulierungsbehörden in der Pflicht

Goodyear hat im Oktober im Rahmen eines unternehmenseigenen Symposiums in Brüssel das neue White Paper “Mobilität der Zukunft: Smarte Fuhrparks und die Zukunft der Transportindustrie“ vorgestellt. Aus diesem abgeleitet, fordert der Konzern die Regulierungsbehörden auf, noch intensiver bei der Zukunftsgestaltung des Straßentransports zu wirken. Das White Paper schlüsselt neue Studienergebnisse auf und setzt diese in Handlungsaufforderungen für nationale und europäische Politiker um. Dazu gehören deutlichere Anreize für kraftstoffeffizientere Fuhrparks und die Unterstützung des EU-Reifenlabels, um das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

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Reifenindustrie

Dunlop: Winterreifen sind Pflichtübung

Im Winter umrüsten oder das Auto stehen lassen, empfiehlt Reifenhersteller Dunlop - nicht nur wegen der Rechtslage, sondern auch aus Vernunftsgründen. Nur Winterreifen geben die beste Sicherheit. Ab diesem Winter gilt die Winterreifenpflicht für Vernünftige: Im Mai 2006 änderte der Gesetzgeber die StVO, deren § 2 Absatz 3a nun vorschreibt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

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