Klass Smid, Inhaber und Geschäftsführer von Holland Tyre.
Foto: Holland Tyre
Klass Smid, Inhaber und Geschäftsführer von Holland Tyre.

Holland Tyre

Persönlicher Kontakt mit zuverlässigem Service

Die Redaktion sprach mit Klaas Smid, Firmeninhaber und Geschäftsführer des Großhandelsunternehmens Holland Tyre. 

Holland Tyre ist im niederländischen Assen beheimatet und vertreibt Reifen für die Segmente Landwirtschaft, Forstbereich, EM sowie für Industrie- und Hafenanwendungen. Im Jahr 2023 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen.

Wie haben sich die Umsätze im vorigen Jahr entwickelt?

Klaas Smid: Trotz der Corona-Pandemie hatte Holland Tyre ein stabiles Jahr 2021, in dem das zu Beginn des Jahres gesetzte Umsatzziel erreicht und sogar übertroffen wurde und wir das Jahr 2021 positiv abgeschlossen haben. Die größte Herausforderung war die Lieferfähigkeit unserer Lieferanten, bei denen Lieferzeiten von 24 bis 30 Wochen normal und nicht außergewöhnlich waren und noch immer sind. Dennoch ist es uns fast immer gelungen, unsere Kunden gut zu bedienen.  Auch die vielen und starken Preiserhöhungen aufgrund höherer Rohstoff- und natürlich Transportkosten haben sich ziemlich auf unser Geschäft ausgewirkt, aber wir haben immer versucht, wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2022, trotz der immer noch vorhandenen Corona-Pandemie?

Klaas Smid: Aus heutiger Sicht denke ich, dass die Wirtschaft in diesem Jahr weiter wachsen wird. Die Nachfrage unserer Kunden wird weiter zunehmen, da wir bereits viele Aufträge für das erste Viertel dieses Jahres erhalten haben. Das einzige, was uns abhalten kann, sind die langen Lieferzeiten und weitere Preiserhöhungen. Wir haben jedoch unsere Einkäufe rechtzeitig bei unseren Lieferanten bestellt, und bisher ist unser 15.000 Quadratmeter großes Lager gut ausgestattet, so dass wir unsere Kunden pünktlich bedienen können.

Das vollständige Interview lesen Sie im AS-Spezial in der Print-Ausgabe.

Auch wenn das Internet in vielen Bereichen die Arbeit der Werkstätten ablöst, bleibt der persönliche Kontakt laut Trend Tacho wichtig. 

Werkstattservice 

Trend Tacho: Persönlicher Kontakt zu Werkstätten weiterhin wichtig

Die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) hat Ende Dezember einen neuen Trend Tacho veröffentlicht. Demnach schätzen Kunden den persönlichen Kontakt zu Werkstätten und nutzen das Internet als Informationsquelle. 

    • Industrie, Werkstattservice

Reifenhandel

Euro-Tyre investiert in europäische Expansion

Das Großhandelsunternehmen Euro-Tyre, mit Sitz im holländischen Venlo, investiert in die europäische Expansion. Das Unternehmen wurde 2010 in die Pon Reifen Gruppe/Tyre Group integriert. Seit Mai dieses Jahres leitet Frits de Raad als Geschäftsführer den Großhandel. Der Manager ist seit 2001 für die Pon-Gruppe in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, unter anderem auch für den Vertrieb von MAN Nutzfahrzeugen in den Niederlanden. In diesem Jahr wurden einige Investitionen in das Lager getätigt. Durch die Inbetriebnahme der Paketstraße sollen Kleinlieferungen von Reifen schneller bearbeitet werden können.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

tyre1 - Start eines neuen Großhändlers

Anfang Juli nimmt mit tyre1 ein neuer Großhandelsakteur seinen Betrieb auf. Die Großhandels-Unternehmen der Reiff-Gruppe schließen sich zusammen und gehen gemeinsam als tyre1 an den Start. Die Reiff-Gruppe gehört traditionell zu den internationalen Vollsortimentern im europäischen Reifengroßhandel.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Volle Marketingpower für Reifen1+-Partner

Das Marketingkonzept Reifen 1+ des Großhandelsunternehmens Interpneu, mit Sitz in Karlsruhe, wächst stetig. Mittlerweile haben sich bereits 530 Partner dem freien Konzept angeschlossen.

    • Kooperationen, Reifenhandel