Continental ist mit dem SportContact 7 (“dynamisches Kurvenhandling, stabile Seitenführung, präzises Einlenkverhalten mit sehr guter Rückmeldung, überzeugend sichere Bremsleistungen auf nasser und trockener Piste“) erneut erste Instanz unter den Reifenmarken im Sportreifen-Segment. Allerdings sind die Abstände unter den Premium-Akteuren marginal. Auch der Bridgestone Potenza Sport (“vorzügliche Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Balance, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Nass- und Trockenbremswege“), der Goodyear Eagle F1 Asym. 6 (“Premiumsportler ohne Fehl und Tadel“), der Michelin Pilot Sport 5 (“kurze Nassbremswege, guter Komfort, leises Abrollgeräusch“) sowie der Pirelli P Zero PZ4 (“sportliches Multitalent mit überzeugenden Handlingqualitäten auf trockener wie nasser Piste“) holen sich das Gesamturteil „vorbildlich“ und damit die Kaufempfehlung der Test-Mannschaft ab. Die letztgenannten drei Gummis rollen punktgleich auf einen gemeinsamen dritten Platz.
Im guten Mittelfeld platziert sich der Hankook Ventus S1 Evo³. Dem „ausgewogenen Sportprofil“ werden „dynamische Handlingqualitäten auf nasser wie trockener Piste und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ attestiert. Ebenfalls „gut“ sind laut AutoBild Sportscars der Falken Azenis FK520 (“guter Abrollkomfort, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“) und der Toyo Proxes Sport 2 (“guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand“). Das „befriedigende“ Teilnehmerfeld rekrutiert sich aus dem Firestone Firehawk Sport (“verzögertes Lenkansprechen und deutlich untersteuerndes Kurvenverhalten auf nasser Piste“), dem GitiSport S2 (“eingeschränktes Gripniveau auf nasser Piste“) und dem Maxxis Victra Sport 5 VS5 (“verzögertes Lenkansprechen, eingeschränkter Abrollkomfort“).
Negativ fällt der Redaktion der Linglong Sport Master auf. Die Mängelliste des Chinesen ist lang: „Mäßiger Grip auf nasser und trockener Strecke, eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, verlängerte Nass- und Trockenbremswege“. Das Profil Superia Ecoblue UHP performt offenbar desaströs. Die erschreckende Bilanz lautet: „Low-Budget-Reifen mit schlechtem Grip und gefährlich langen Bremswegen auf nasser und trockener Fahrbahn, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verzögertes Lenkansprechen, stark untersteuerndes Nass- und Trockenhandling“. Nun gut, wer einen Sportreifen aus dem Budget-Segment erwirbt, dem ist im automotiven Sinne ohnehin kaum zu helfen. Performance hat ihren Preis – einmal mehr belegt durch AutoBild sportscars. (Kay Lehmkuhl)