Foto:

Reifenhandel

OXID: KI-basierte Personalisierung in Shopsoftware

Der Freiburger E-Commerce-Plattform-Hersteller OXID eSales hat vor einigen Monaten eine in den Shop integrierte Personalisierungslösung auf den Markt gebracht hat. Im Rahmen der INTERNET WORLD EXPO gewährt das Unternehmen Einblicke in die KI-basierte Personalisierung in der Shopsoftware.

Der Freiburger E-Commerce-Plattform-Hersteller OXID eSales hat vor einigen Monaten eine in den Shop integrierte Personalisierungslösung auf den Markt gebracht hat. Im Rahmen der INTERNET WORLD EXPO gewährt das Unternehmen Einblicke in die KI-basierte Personalisierung in der Shopsoftware.

„Wir haben einige neue Ideen für die Lösung von OXID und econda in der Umsetzung, mit denen wir Shopbetreiber noch besser unterstützen können, damit sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben“, so Pierluigi Meloni, Product Manager der OXID eSales AG. Laut Unternehmensangaben arbeiten bereits die ersten Kunden mit der schlüsselfertigen Technologie. Die Verantwortlichen versprechen eine „einzigartige Customer Experience im Onlineshop“. „Richtig umgesetzt, kann sich das, laut zahlreicher Studien, für den Händler mit einer bis zu 25 Prozent höheren Conversion auszahlen“, sagt Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG. Auf Basis der OXID-Plattform lassen sich skalierbare und modulare Webshops aufsetzen.

Lesen Sie ein ausführliches IT-Spezial in der April-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

HELLA und Faurecia kooperieren

Der Licht- und Elektronikspezialist HELLA und der französische Technologiezulieferer Faurecia gehen eine strategische Kooperation im Bereich der Fahrzeuginnenraumbeleuchtung ein. In diesem Zusammenhang arbeiten beide Unternehmen schwerpunktmäßig an dynamischen Lichtgestaltungen sowie Oberflächenlösungen mit integrierten Lichtelementen, die eine umfassende Personalisierung des Fahrzeuginnenraums ermöglichen sollen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

puls Studie: Jeder dritte Neuwagenkäufer plant Kauf von Tuningteilen

Der Trend der Individualisierung hält Einzug in die Automobilbranche. Vorreiter sind Kleinwagen wie Opel Adam („Finde DEINEN Adam“), der neu aufgelegte Fiat 500, Audi A1, Toyota iQ oder Hyundai i10. Im Trend liegen dabei Sondermodelle wie zum Beispiel „Black & White Editions“, Styling Kits, Anbauteile wie Spoiler, Seitenleisten, Heckdiffusoren oder Personalisierung via Unterschrift des Besitzers an geeigneten Stellen auf oder im Fahrzeug. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Tuning Trends“ der Nürnberger Marktforschung puls. Befragt wurden 1.001 Autokäufer in Deutschland.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

OXID eSales übernimmt ShopCockpit

Der Freiburger E-Commerce-Plattform-Hersteller OXID eSales hat die Produktmarketing-Plattform ShopCockpit übernommen. Mit dem Erwerb bietet OXID eSales Online-Händlern eigenen Angaben zufolge die Möglichkeit, Produkte aus jedem Shopsystem schnell, automatisiert in Marktplätze, Preisvergleichs- und Partnerportale zu exportieren.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Autoteile: Mit TecDoc können Großhändler eigene Kataloge erstellen

Ohne großen Aufwand aus dem TecDoc-Katalog heraus einen eigenen Katalog erstellen, diese Möglichkeit bietet die TecDoc Informations System GmbH ab sofort allen Großhändlern. Mit der Funktion MY-CAT („My Catalogue") werden Informationen, die sich im TecDoc-Katalog finden, mit eigenen Daten der Händler ergänzt, beispielsweise Preise – Brutto und Netto – und wahlweise Artikelnummern. Außerdem können in den personalisierten Katalogen Teilelieferanten bevorzugt eingeblendet werden.

    • Reifenhandel