Foto:

Reifenhandel

Online-Lösungen der gehobeneren Sorte

Die Firma TEC Systems und die KK SoftwareTrading haben sich mit zuverlässigen Lösungen im Reifen-Online-Segment einen Namen gemacht. Mit der Erweiterung des gemeinsam entwickelten Tyre Store 2, der Plattform profile24.de oder dem Warenwirtschaft-System Sales-Trade-Service bieten die Software-Spezialisten dem Reifenfachhandel intelligente Instrumente zur Steigerung der Effizienz.

Die Firma TEC Systems und die KK SoftwareTrading haben sich mit zuverlässigen Lösungen im Reifen-Online-Segment einen Namen gemacht. Mit der Erweiterung des gemeinsam entwickelten Tyre Store 2, der Plattform profile24.de oder dem Warenwirtschaft-System Sales-Trade-Service bieten die Software-Spezialisten dem Reifenfachhandel intelligente Instrumente zur Steigerung der Effizienz.

Die Zeiten, in denen der Reifenhandel das Internet ignorierte, gehören längst der Vergangenheit an. Zu groß sind die Vermarktungs- und Vertriebs-Möglichkeiten von Pneus über das Netz. Da mittlerweile auch der Endverbraucher dank günstigerer Versandoptionen am Onlinekauf von Reifen stark interessiert ist, hat sich für findige Unternehmer ein lukratives Betätigungsfeld aufgetan. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich lässt sich mit intelligenten Systemen der Absatz großer Reifenmengen ankurbeln. Eine Firma, die sich sehr erfolgreich im Online-Reifenhandel engagiert und IT-Lösungen für die Branche entwickelt, ist in Kaiserslautern beheimatet und nennt sich TEC Systems. In gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit der KK SoftwareTrading hat das Unternehmen bereits mit mehreren Lösungen den Markt bereichert. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 befindet sich das Systemhaus konsequent auf Expansionskurs. Zu den im Reifenhandel wohl bekanntesten Systemen zählt das von den Pfälzer IT-Spezialisten programmierte B2B-Portal Tyre24. Große Wertschätzung in der Reifenbranche genießt aber auch eine weitere Lösung aus der Produktfamilie: der B2B/B2C Shop Tyre Store. Gerade die Anbindung an Tyre24 erweist sich als zentraler Grund für den Erfolg dieses System.

Den kompletten Datenbestand von Tyre24 können Betreiber kalkulieren und ihren Kunden anbieten. Ohne Lagerkosten erreicht man auf diese Weise ein hohe Verfügbarkeit aller Reifenarten. Darüber hinaus lassen sich auch eigene Bestände in den Store hochladen. Die Optik des im August erstmals präsentierten Tyre Store 2 wurde komplett überarbeitet, so dass eine optimale Anpassungsfähigkeit an die Kundewünsche gewährleistet ist. „Es gab viele positive Reaktionen auf den neuen Tyre Store 2, beispielsweise wegen der separaten Preiskalkulationen für PKW, LKW, Motorrad und Felgen sowie der Auswahlmöglichkeit des Reifensortiments. Auch die Möglichkeit, den Webshop über CSS einzubinden, wurde als tolles Feature angenommen“, beschreibt Kai Knissel, Geschäftsführer der KK SoftwareTrading, die ersten Reaktionen auf die Neuerungen. Positives Feedback gab es auch zum Artikel- und Kunden-Upload, dem Komplettradkonfigurator und der Erweiterung der Bezahlmodalitäten – eine Bezahlung per Paypal ist nun möglich.

Im Zentrum der Erweiterung aber sieht Knissel besonderes das Marktanalyse-Tool. Mit dem Tool Marktanalyse kann der Shopbetreiber einen Reifen-Matchcode eingeben. Als Ergebnis erhält er eine tabellarische Übersicht über den angefragten Matchcode. „Man sieht auf einen Blick, wie viele Großhändler diesen Reifen anbieten und wie groß die Preisdifferenz zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter ist“, so Knissel. In der Spalte Durchschnittspreis wird der gewichtete (abhängig vom Bestand) Reifendurchschnittspreis dargestellt. Mit dieser Information kann der Reifenhändler nun seine eigene Kalkulation überprüfen und gegebenenfalls seine Preise optimieren. Diese versetzen den Betreiber in die Lage, geschaffene Preistrends zu erkennen und hierdurch eine optimale Kalkulation für die angebotenen Pneus zu erzielen. Aktuelle Einkaufspreise und Bestände werden in Echtzeit abgerufen und ausgewertet.

TEC Systems hat mit der KK SoftwareTrading einen Kooperationsvertrag geschlossen und kann so den Vertrieb bundesweit anbieten. Für den Online-Shop gibt es verschiedene Preismodelle. Die Spanne reicht hier vom Einsteigershop bis zum B2B-Shop für Powerseller. Der Light Store hat beispielsweise eine Nutzungsgebühr von 15€ + MwSt. monatlich, ohne Vertragslaufzeit. Er dient als reiner Endkundenshop, ist also ein reines B2C-Handel-Modul. Alle Funktionen in diesem Store-Modell sind auf die Bedürfnisse der Endverbraucher-Branche zugeschnitten. Der Premium Store als zweite Variante sieht eine Nutzungsgebühr von 60€+ MwSt. monatlich vor. Auch hier gibt es keine Vertragslaufzeit. Dieser Store beinhaltet neben dem Endkundenshop auch einen Fachhändlershop. Hierfür enthält er einige Features, die beim Light Store ausgeblendet werden. An erster Stelle sind Tools wie die Marktanalyse, die Reifensortiment-Spezialisierung sowie Artikel- und Kunden-Upload aus vorhandenem Warenwirtschaftssystem zu nennen.

Ein weiteres für den Reifenfachhandel hilfreiches Produkt aus dem Hause TEC Systems ist die neu geschaffene Suchmaschine profile24.de. Diese Plattform konzentriert sich ausschließlich auf die Thematik Montage und Dienstleistung im Reifensektor. Nicht jeder Kunde will laut Kai Knissel schließlich seine neue Bereifung online kaufen, sucht aber dennoch eine Möglichkeit, über das Internet einen geeigneten Händler in seiner Nähe zu finden. Genau hier setzt profile24.de an. Über eine Umkreissuche werden entsprechend gelistete Händler angezeigt. Der Online Kunde hat dann die Möglichkeit, dem Händler eine Anfrage zu senden und den Reifen online zu kaufen, aber erst vor Ort zu bezahlen und montieren zu lassen. Diese Form des Verkaufs bietet dem Online-Kunden Zugriff auf Internet-affine Preise, minimiert aber gleichzeitig das Risiko eines Fehlkaufs. Dank des Bewertungssystems kann der Kunde Erfahrungen an andere Online Kunden weitergeben und somit den Einkauf noch transparenter machen. Der Händler wiederum hat die Möglichkeit, seinen Online-Shop auf seiner Anzeige zu verlinken. Auf diese Weise haben die Endverbraucher direkten Zugang zum Shop des jeweiligen Händlers. „Unsere Suchmaschine wird eine Listung zeigen, die den deutschen Reifenmarkt im B2C Handel neu darstellt“, so Knissel. „Wir verlangen aktuell keine Gebühren oder Provisionen, wie andere Anbieter dies tun. Zur Zeit sind wir dabei das Angebot zu optimieren und mit neuen Top-Features auszustatten. Ab Anfang 2010 soll dann kaum noch ein Reifenhändler ohne unsere B2C-Plattform auskommen können“, verspricht Knissel.

Im Vertrieb der KK-SoftwareTrading und Tec Systems befindet sich neben dem Tyre Store 2 und der Plattform profile 24.de mit dem Sales-Trade-Service auch ein viel versprechendes Warenwirtschaftssystem. Speziell auf den Reifenhandel abgestimmt verfügt dieses über zahlreiche Funktionen, die dem User die täglichen Arbeitsabläufe erleichtern sollen. Durch die Anbindung an die Shop-Systeme profitiert der Nutzer von einem automatisierten Ablauf der Geschäftswege. Funktionen wie Artikelverwaltung, Kunden & Lieferantenverwaltung, Faktura & Mahnwesen, Benutzerverwaltung sowie Kassenmodul sichern dieser Warenwirtschaft professionelle Standards, die für ein erfolgreiches Auftreten am Reifen-Markt unverzichtbar sind. Ins Visier nehmen die Software-Experten aus Kaiserslautern mit dem Sales-Trade-Service besonders kleine und mittelständische Unternehmen.

Insgesamt offerieren die KK-SoftwareTrading und Tec Systems der Branche eine Vielzahl zuverlässiger Lösungen, mit deren Hilfe sich der Reifenverkauf effizienter und damit im Normalfall auch umsatzstärker gestalten lässt. Ausführliche Information über das gesamte Produktportfolio und Einzellösungen erhalten Interessierte allgemein unter www.kk-softwaretrading.de, persönlich per Telefon unter 06301-718648 oder per Mail unter info@kk-softwaretrading.de.

(kle)

Reifenhandel

Neues von der Software-Front

Auf der diesjährigen REIFEN in Essen versammelten sich nicht nur die wichtigsten internationalen Reifenhersteller, sondern auch zahlreiche Software-Unternehmen, die ihre Lösungen zur Optimierung des Arbeitsalltags im Reifenhandel vorstellten. Bevor wir im IT-Spezial der August-Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung detailliert auf die wichtigsten Lösungen eingehen, blicken wir im Rahmen der allgemeinen Messeberichterstattung vorab auf die gesamte Angebotspalette.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Digitale Branchenbeschleuniger

Nichts läuft in der Reifenbranche ohne leistungsfähige IT-Lösungen. Wir haben die Hallen der diesjährigen Reifenmesse auf der Suche nach optimierten Warenwirtschaftssystemen, Einlagerungssoftware und Reifen-Plattformen durchstöbert. Gefunden haben wir noch viel mehr.

    • Reifenhandel, IT/Online
Die Warenwirtschaft tiresoft 3 beruht auf drei Säulen.

GRS

Warenwirtschaft tiresoft 3 feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren arbeitet die Goodyear Retail Systems (GRS) mit der Warenwirtschaft tiresoft 3.  Die Lösung hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. 

    • GRS, IT/Online, Kooperationen

Reifenhandel

Wachsendes Interesse an tiresoft 3

Die GD Handelssysteme stellen ihren angeschlossenen Partnern ein eigenes Warenwirtschaftssystem zur Verfügung. 2013 startete die GDHS mit dem Rollout einer neuen Version: tiresoft 3. Maßgebliche Anforderungen bei der Entwicklung der modernen Software waren Unternehmensangaben zufolge insbesondere eine hohe Bedienerfreundlichkeit, eine einfache Benutzerführung und ein zentrales Data-Center für ein vollintegriertes System mit verschiedenen Plattformen.

    • Reifenhandel, IT/Online