nufam-2021-modelle-juergen-roesner-0006.jpeg
Foto: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH
Messe kann wieder live stattfinden: Am 30. September beginnt die NUFAM in Karlsruhe.

Messen

NUFAM startet am 30. September

Es geht los: Am heutigen Donnerstag, den 30. September, beginnt die Nutzfahrzeugmesse NUFAM in der Messe Karlsruhe. Bis zum 3. Oktober können sich Besucher dort über Nutzfahrzeuge informieren.

Insgesamt sind 350 Aussteller aus 13 europäischen Ländern vertreten, die sich auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern verteilen. Dabei werden sämtliche Themenbereiche und Leistungsspektren abgedeckt. Zudem wird es Fachvorträge, Rundgänge und Podiumsdiskussionen geben. Unter anderem zum Thema Telematik und Ladungssicherung. Im Demo-Park können sich Besucher unter anderem anschauen, wie eine Rettungskette bei einem Lkw-Unfall formiert wird.

Auch das Thema Elektromobilität und umweltfreundliche Technologie wird im Rahmen der NUFAM behandelt. Vom Karlsruhe Institut für Technologie und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE werden unterschiedliche Forschungsprojekte rund um Digitalisierung und erneuerbare Energien vorgestellt. (jwe)

Nufam-2021-Pneuhage.jpeg

Messen

NUFAM mit erfolgreichem Restart

Die siebte Nutzfahrzeugmesse NUFAM war trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein voller Erfolg.

    • Messen, Industrie, Handel, Werkstatt
Neu im Hamaton-Sortiment für den Ersatzmarkt: der EU-Pro Truck 1.0-Sensor.

RDKS

Hamaton offeriert Nachrüstsensor für Lkw und Busse

Die ab Juli 2024 greifende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge haben die RDKS-Spezialisten natürlich im Blick. Auch Hamaton hat ab sofort eine neue Nachrüst-Lösung für die schwere Fahrzeugklasse im Portfolio.

    • RDKS, Werkstatt
IAATRANSPORTATION_web.jpeg

Messen

IAA Nutzfahrzeuge heißt künftig IAA Transportation

Der Wechsel von Frankfurt nach München und die Umbenennung in IAA Mobility war für die Traditionsmesse ein Stilbruch – nun bekommt auch die Nutzfahrzeugmesse einen neuen Anstrich.

    • Messen
Europart integriert Truckpower-Standorte in Nordrhein-Westfalen.

Teilehandel

Europart kauft Truckpower-Standorte

Der Nfz-Teilehändler integriert Truckpower-Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen in das eigene Netzwerk. Truckpower hatte Ende 2022 Insolvenz angemeldet.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen