Image
Nufam-2021-Pneuhage.jpeg
Foto: Pneuhage
Prominenter Blickfang am Messeingang zur NUFAM.

Messen

NUFAM mit erfolgreichem Restart

Die siebte Nutzfahrzeugmesse NUFAM war trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein voller Erfolg.

Rund 22.000 Besuchende informierten sich über vier Tage bei über 350 Herstellern und Dienstleistern aus 13 Ländern, die das gesamte Spektrum der Nutzfahrzeugbranche abbildeten. Die Teilnehmenden des ersten großen Branchentreffs nach Beginn der Pandemie vergaben Bestnoten für die Angebotsbreite und -qualität sowie die Organisation und das Sicherheits- und Hygienekonzept.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe: „Die Messe Karlsruhe hat es geschafft, die NUFAM fest in Europa zu verankern. Mit den gezeigten innovativen Technologien bei alternativen Antrieben und nachhaltig-effizienten Lösungen für den Gütertransport von morgen, passt die Messe hervorragend in die Forschungslandschaft der Technologieregion Karlsruhe. Das Karlsruher KIT präsentierte beispielsweise seine aktuellen Forschungen im Bereich der Re-Fuels und viele weitere Forschungseinrichtungen entlang der Rhein-Schiene zeigten ebenfalls brandneue Ergebnisse ihrer Mobilitätsforschung."

Innovative Nutzfahrzeugtechnik

Die Ausstellenden der Messe präsentieren innovative Nutzfahrzeugtechnik aus den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diverse Forschungsprojekte zeigen, welchen Veränderungen die Nutzfahrzeugindustrie in den kommenden Jahren gegenübersteht. Das Spektrum reicht von Solarzellen auf Lkw-Dächern über synthetische Kraftstoffe bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz im Transportwesen.

Jochen Bortfeld, Projektleiter der Messe freut sich über den erfolgreichen Messeabschluss: „Die Nufam war ein voller Erfolg. Wir konnten an die allzeit guten Besucherzahlen der Messe anknüpfen – und das trotz Pandemie! Die Ausstellenden und Besuchenden haben die Messe optimal genutzt, um sich endlich wieder persönlich auszutauschen und direkt am Fahrzeug Geschäfte zu machen. Hierfür steht die Nufam und dies konnten wir inkl. höchster Sicherheitsstandards und einer guten und vor allem flexiblen Organisation ermöglichen. Ich freue mich sehr darüber, wie positiv die Messe bei allen Beteiligten ankam.“

Lesen Sie eine ausführliche NUFAM-Nachberichterstattung – unter anderem über die Messe-Auftritte der Vertreter der Reifenbranche – in der November-Ausgabe.

Nufam-2021-Kurz.jpeg
Nufam-2021-Kurz.jpeg
Kurz Karkassenhandel informierte über die fachgerechte Entsorgung von Altreifen.
Nufam-2021-SafetySeal.jpeg
Nufam-2021-SafetySeal.jpeg
Safety Seasl präsentiert das umfangreiche Sortiment.
Nufam-2021-Marangoni.jpeg
Nufam-2021-Marangoni.jpeg
Marangoni informierte über die nachhaltige Runderneuerung.
Nufam-2021-Haweka.jpeg
Nufam-2021-Haweka.jpeg
Carsten Dellermann (l.) und Harald Schenitzki zeigten interessierten Besuchern die fachgerechte Lkw-Achsvermessung.
Nufam-2021-Hunter.jpeg
Nufam-2021-Hunter.jpeg
Werkstattausrüster Hunter präsentierte sein umfangreiches Truck-Equipment.
Nufam-2021-DAF.jpeg
Nufam-2021-DAF.jpeg
Die neue DAF-Generation wurde „belagert“ und stieß auf großes Publikumsinteresse.
Image
nufam-2021-modelle-juergen-roesner-0006.jpeg
Foto: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Messen

NUFAM startet am 30. September

Es geht los: Am heutigen Donnerstag, den 30. September, beginnt die Nutzfahrzeugmesse NUFAM in der Messe Karlsruhe. Bis zum 3. Oktober können sich Besucher dort über Nutzfahrzeuge informieren.

Image
NUFAM_Fachbesucher-vor-LKW_JensArbogast.jpeg
Foto: NUFAM/Jens Arbogast

Messe

Grünes Licht für NUFAM

Die NUFAM – Nutzfahrzeugmesse findet wie geplant vom 30. September bis 3. Oktober 2021 auf dem Karlsruher Messegelände statt. Die Messe Karlsruhe setzt grünes Licht für das erste große Branchentreffen der Nutzfahrzeugindustrie seit Beginn der Pandemie.

Image
Bridgestone auf der NUFAM 2021.jpeg
Foto: Bridgestone

Messen

Bridgestone auf der NUFAM 2021 vertreten

Vom 30. September bis zum 3. Oktober findet die diesjährige Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe statt. Auch Bridgestone wird dabei vertreten sein und den Fokus auf die Busreifen Duravis R002 und U-AP 002 legen.

Image
Kueke_Nufam.jpeg
Foto: Küke

Großhandel

Küke Reifengroßhandel gemeinsam mit Prinx Chengshan auf NUFAM

Küke nimmt Marken des chinesischen Reifenhersteller Prinx Chengshan in sein Sortiment auf. Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM stellen die Akteure gemeinsam aus.