Ab Anfang 2022 wird im Nokian-Werk im finnischen Nokia in fünf Schichten sieben Tage die Woche gearbeitet.
Foto: Nokian
Ab Anfang 2022 wird im Nokian-Werk im finnischen Nokia in fünf Schichten sieben Tage die Woche gearbeitet.

Umstellung auf Dreischichtsystem

Nokian will Produktionskapazität in Nokia erneut steigern

Mit der Umstellung auf ein ununterbrochenes Dreischichtsystem will Nokian die Produktion seiner Fabrik im finnischen Nokia vergrößern. Erst im August hatte der Hersteller das Schichtsystem an dem Standort angepasst.

Damals hatten die Verantwortlichen eine Vierschichtarbeit an sechs Tagen pro Woche eingeführt. Ab sofort wird nun nach einem unterbrechungsfreien Dreischichtsystem gearbeitet, mit dem sich das Unternehmen in der Lage sieht, seine „Produktionskapazität für Pkw-Reifen erheblich zu steigern“. Wie bereits bei der letzten Umstellung entsteht auch dieses Mal ein Bedarf an neuem Personal. Das Nokian-Management spricht von etwa 80 Arbeitsplätzen die in Nokia entstehen. Die Rekrutierung starte sofort und werde von der Nordic Agency übernommen.

„Die Nachfrage nach Pkw-Reifen in unseren Hauptmärkten ist das ganze Jahr über gestiegen und bleibt auch weiterhin hoch. Wir erhöhen daher die Kapazität und das Personal in unserer finnischen Fabrik“, sagt Executive Vice President Manu Salmi. „Damit wollen wir unsere Lieferfähigkeit auch in Zukunft sicherstellen.“

Ab Anfang 2022 sollen in dem Werk dann sogar fünf Schichten an sieben Tagen in der Woche gefahren werden. Wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht, wurden im bisherigen Jahresverlauf rund 120 Personen am Standort Nokia eingestellt. Damit hat Nokian eigenen Angaben zufolge innerhalb eines Zeitraumes von etwas mehr als einem Jahr fast 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. (dw)

Industrie

Petlas bringt ersten Ganzjahresreifen auf den Markt

Der türkische Reifenhersteller Petlas hat sein Debüt im Ganzjahresreifen-Segment angekündigt. Der neue MultiAction PT565 soll auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn mit seinem Grip überzeugen und so die „ununterbrochene Mobilität“ von Pkw-Fahrern sicherstellen.

    • Petlas, Ganzjahresreifen
Sieht in dem neuen Reifenwerk Potenzial für „zukünftiges Wachstum“: Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Reifenindustrie

Nokian legt Pläne für neues Werk im Rumänien vor

Im Zuge der Einstellung der Geschäfte in Russland hatten die Nokian-Verantwortlichen mitgeteilt, „in völlig neue Kapazitäten investieren zu wollen“. Nun hat der Reifenhersteller seine diesbezüglichen Pläne konkretisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie
Nokiantehdas_2011_e.jpeg

Nokian Tyres

Produktionskapazität in Nokia soll um 30 Prozent steigen

Um die Produktion des Pkw-Reifenwerks im finnischen Nokia zu steigern, führt Nokian im Laufe des Jahres ein Vierschicht-System ein. Damit steigt auch der Personalbedarf des Reifenherstellers.

    • Nokian, Reifenindustrie
Die Redaktion besuchte das russische Werk von Nokian im Jahr 2017. 

Reifenindustrie

Nokian Tyres plant Verkauf des Russland-Geschäfts an Tatneft

Nokian Tyres plc will sein russisches Geschäft an Tatneft PJSC für rund 400 Millionen Euro verkaufen. Der endgültige Kaufpreis wird unter anderem von der Anpassung der Nettoliquidität und des Betriebskapitals sowie von Änderungen des Wechselkurses zwischen Rubel und Euro beeinflusst, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie