Anna Hyvönen verantwortet ab 1. September als EVP den gesamten Bereich Passenger Car Tyres bei Nokian.
Foto: Nokian Tyres
Anna Hyvönen verantwortet ab 1. September als EVP den gesamten Bereich Passenger Car Tyres bei Nokian.

Anna Hyvönen übernimmt den gesamten Bereich

Nokian restrukturiert Bereich Passenger Car Tyres

Reifenhersteller Nokian passt seine Organisations- und Managementstruktur an. Der Konzern bündelt seinen Geschäftsbereich Passenger Car Tyres unter der Führung von Anna Hyvönen.

Hyvönen war bisher als Executive Vice President North America, Nordics und Vianor tätig. Ab dem 1. September fungiert sie als EVP Passenger Car Tyres and Vianor, womit ihr Verantwortungsbereich einmal mehr wächst. Die Verantwortlichen erhoffen sich durch die Maßnahme mehr Synergien und eine verbesserte Zusammenarbeit. Dies sei für den „Aufbau des neuen Nokian“ entscheidend, da das Unternehmen in neue europäische Kapazitäten investiert und sich aus Russland zurückzieht.

Bahri Kurter, bisher EVP Central Europe und in dieser Funktion Mitglied des Nokian-Managements, verlässt das Unternehmen, um seine Karriere außerhalb von Nokian Tyres fortzusetzen. „Ich möchte Bahri Kurter für seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens in den letzten drei Jahren danken. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", sagt Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres. Mit dem Ausscheiden Kurters reduziert sich die Anzahl der Mitglieder im Nokian-Management von neun auf acht. (dw)

Verlässt Nokian im Zuge der Neustrukturierung: Bahri Kuhrter, bislang Executive Vice President Central Europe.
Foto: Nokian Tyres
Verlässt Nokian im Zuge der Neustrukturierung: Bahri Kurter, bislang Executive Vice President Central Europe.
Die Redaktion besuchte das russische Werk von Nokian im Jahr 2017. 

Reifenindustrie

Nokian Tyres plant Verkauf des Russland-Geschäfts an Tatneft

Nokian Tyres plc will sein russisches Geschäft an Tatneft PJSC für rund 400 Millionen Euro verkaufen. Der endgültige Kaufpreis wird unter anderem von der Anpassung der Nettoliquidität und des Betriebskapitals sowie von Änderungen des Wechselkurses zwischen Rubel und Euro beeinflusst, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie
Nokian will künftig „ohne Präsenz in Russland“ agieren und gibt damit ein enorm bedeutsames Geschäft auf.  

Industrie

Nokian leitet „kontrollierten Rückzug“ aus Russland ein

Der finnische Reifenhersteller Nokian hat mitgeteilt, seine Russland-Geschäfte beenden zu wollen. Aktuell würden verschiedene Optionen für den Ausstieg geprüft.

    • Reifenindustrie, Nokian
Ab Anfang 2022 wird im Nokian-Werk im finnischen Nokia in fünf Schichten sieben Tage die Woche gearbeitet.

Umstellung auf Dreischichtsystem

Nokian will Produktionskapazität in Nokia erneut steigern

Mit der Umstellung auf ein ununterbrochenes Dreischichtsystem will Nokian die Produktion seiner Fabrik im finnischen Nokia vergrößern. Erst im August hatte der Hersteller das Schichtsystem an dem Standort angepasst.

    • Nokian, Reifenindustrie
Die Marke Nordman ist für die nördliche Hemisphäre konzipiert.

Zweitmarke Nordman

Nokian: Relaunch am Polarkreis

Bereits 2004 schickte der finnische Reifenfabrikant Nordman ins Rennen. Mit einer Marketingoffensive möchte Nokian die Begeisterung für die Zweitmarke neu entfachen.

    • Nokian, Winterreifen