Im Nokian-Werk in St. Petersburg sind rund 1.600 Personen beschäftigt. 
Foto: Nokian Tyres
Im Nokian-Werk in St. Petersburg sind rund 1.600 Personen beschäftigt. 

Industrie

Nokian reagiert auf „Unsicherheit in Bezug auf Russland“

Mit einem Mix aus verschiedenen Maßnahmen begegnet Nokian Tyres der gegenwärtigen „erheblichen Verunsicherung in Bezug auf Russland“. Ein Teil davon ist die Verlagerung der Produktion aus dem russischen Werk in St. Petersburg an Standorte in Finnland und den USA.

Wie der Reifenhersteller mitteilt, betrifft dies „ausgewählte Produktlinien, die für Märkte außerhalb Russlands wichtiger sind“. Darüber hinaus sei die Verlagerung der Produktion bestimmter Produktfamilien nach Finnland und in die USA ohnehin Teil der im September 2021 angekündigten Wachstumsstrategie, weshalb erste Schritte in diese Richtung bereits vor der aktuellen Eskalation erfolgt seien. Am Standort St. Petersburg, der gegenwärtig „mit voller Kapazität“ operiere, beschäftigt Nokian rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Des Weiteren hat der Konzern ein Krisenmanagementteam eingerichtet und seine „Notfallpläne“ aktiviert, „um die finanziellen und betrieblichen Auswirkungen auf sein Geschäft abzumildern“. Zudem hat sich Nokian eigenen Angaben zufolge „Transportkapazitäten aus Russland mit bestehenden und neuen Dienstleistern“ gesichert. Die Verantwortlichen zeigen sich überzeugt, damit „auf verschiedene Szenarien vorbereitet“ zu sein.

Derzeit liefen alle Aktivitäten normal weiter. „Nokian Tyres hat die Situation in der Ukraine mit großer Betroffenheit verfolgt und wir hoffen auf eine schnelle diplomatische Lösung dieser Tragödie“, heißt es seitens der Finnen weiter.

Schließlich hat das Unternehmen seine Anfang Februar vorgelegte Geschäftsprognose für 2022 revidiert. In dieser hatten die Verantwortlichen für das laufende Geschäftsjahr einen „signifikant höheren“ Nettoumsatz sowie ein verbessertes Betriebsergebnis erwartet. Nun teilt der Konzern mit: „Aufgrund der vorherrschenden Unsicherheiten ist der Vorstand nicht in der Lage, zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Prognose abzugeben.“ (dw)

Wichtiger Standort für das Pkw-Reifengeschäft von Nokian: das Reifenwerk in Vsevolozhsk nahe St. Petersburg.

Industrie

Neue EU-Sanktionen – Nokian erwartet „erhebliche Auswirkungen“

Die neuerlichen EU-Sanktionen gegen Russland – vor allem das Verbot des Imports von Reifen aus Russland in die EU – haben erheblichen Einfluss auf das Geschäft von Nokian Tyres. Der finnische Hersteller erwartet insbesondere eine Beeinträchtigung seiner Aktivitäten in Mitteleuropa.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenhandel

Allgemeine Verunsicherung - die Nummer mit der DOT

Peter Schmidt kommentiert die "allgemeine Verunsicherung" um die DOT-Nummern.

    • Reifenhandel
Ein Rundgang durch die Münsteraner Altstadt bildete den Abschluss des ersten Tages des Verkaufsleiter-Treffens der Team.

Team-Verkaufsleitertagung

Hoffnung auf gute Geschäfte trotz vieler Unsicherheiten

Auf der ersten Verkaufsleitertagung der Top Service Team KG im Jahr 2022 stand der Ausblick auf ein von Unsicherheiten geprägtes Geschäftsjahr im Fokus. Parallel dazu wurden diverse interne Themen – wie etwa die neuen Plattformen zur Nachwuchsgewinnung – besprochen.

    • Handel, Kooperationen
Nokian will künftig „ohne Präsenz in Russland“ agieren und gibt damit ein enorm bedeutsames Geschäft auf.  

Industrie

Nokian leitet „kontrollierten Rückzug“ aus Russland ein

Der finnische Reifenhersteller Nokian hat mitgeteilt, seine Russland-Geschäfte beenden zu wollen. Aktuell würden verschiedene Optionen für den Ausstieg geprüft.

    • Reifenindustrie, Nokian