Nokian erwartet im Geschäftsjahr 2022 keinen „erheblichen Umsatzrückgang“ mehr. 
Foto: Nokian
Nokian erwartet im Geschäftsjahr 2022 keinen „erheblichen Umsatzrückgang“ mehr. 

Reifenindustrie

Nokian passt Jahresprognose an

Trotz weiterhin „erheblicher Unsicherheiten im Geschäftsumfeld“ hebt Nokian seine Umsatzprognose für das Jahr 2022 leicht an. Die Finnen begründen den Schritt mit einer weiterhin guten Reifennachfrage und den vorgenommen Preiserhöhungen, welche die Inflation dämpfen.

In einem Statement zu den angepassten Jahresaussichten heißt es seitens des Konzerns: „Es wird erwartet, dass der Netto-Umsatz von Nokian Tyres im Jahr 2022 zurückgehen oder auf dem Niveau des Vorjahres liegen wird, und das Betriebsergebnis des Segments wird im Vergleich zu 2021 voraussichtlich deutlich sinken.“ Zwar klingt auch diese Formulierung nicht wirklich positiv, doch im Vergleich zum vorherigen Ausblick ist eine leichte positive Tendenz erkennbar. Im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal 2022 hatten die Nokian-Verantwortlichen noch einen „erheblichen Rückgang des Nettoumsatzes“ prognostiziert.

Deutlich negative Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine erwartet der Hersteller nun vorrangig für sein Betriebsergebnis des Segments. Dies sei darauf zurückzuführen, dass das Reifenangebot von Nokian in der zweiten Jahreshälfte durch die Sanktionen stark eingeschränkt sein wird, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung. Die Aussichten für das Jahr 2022 blieben weiterhin mit extremen Unsicherheiten behaftet. (dw)

Jukka-Moisio_photo.jpeg

Finanzergebnis

CEO Moisio sieht Nokian „auf dem richtigen Weg“

Nokian Tyres hat im dritten Quartal 2021 einen Nettoumsatz von 443,5 Millionen Euro (+26,8 Prozent) erwirtschaftet. Auch das operative Ergebnis übertraf mit 89,1 Millionen Euro den Wert des Corona-Jahres 2020 deutlich (+43 Prozent).

    • Nokian, Industrie
Die Einstellung der Geschäftstätigkeiten in Russland belasten das Jahresergebnis von Nokian Tyres.

Spürbare Folgen des Rückzugs aus Russland

Nokian „beweist Resilienz“ und schreibt doch Verluste

Umsatztechnisch hat Nokian Tyres das Geschäftsjahr 2022 nahezu auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Beim Segmentergebnis sowie beim EBIT machten sich die Folgen des Ukraine-Kriegs und des eingeleiteten Rückzugs aus Russland jedoch deutlich bemerkbar.

    • Nokian, Reifenindustrie
Die Nokian-Verantwortlichen erwarten für den weiteren Jahresverlauf weitere Einschränkungen durch die Folgen des Krieges in der Ukraine. 

Finanzergebnis

Nokian kann im ersten Quartal 2022 zulegen

Weitgehend ungeachtet der Folgen des Krieges in der Ukraine konnte Nokian Tyres seinen Netto-Umsatz im ersten Quartal um 21,9 Prozent auf 416,5 Millionen Euro steigern. Im Laufe des Jahres werden sich die Auswirkungen jedoch vermutlich deutlich stärker bemerkbar machen.  

    • Nokian, Reifenindustrie
Nokiantehdas_2011_k.jpeg

Halbjahresbilanz

Nokian setzt Aufwärtstrend fort

Nokian hat das zweite Quartal 2021 mit einem Nettoumsatz von 416,2 Millionen Euro (Vorjahr: 270,7 Millionen Euro) und einem operativen Ergebnis von 81,8 Millionen Euro (Vorjahr: -22,8 Millionen Euro) abgeschlossen. Bereits für das erste Quartal 2021 hatten die Finnen deutlich verbesserte Geschäftszahlen vorgelegt.

    • Nokian, Industrie