Für Bagger bringt Nokian Tyres drei neue Reifengrößen des Ground Kare auf den Markt
Foto: Nokian Tyres
Für Bagger bringt Nokian Tyres drei neue Reifengrößen des Ground Kare auf den Markt

OTR-Reifen

Nokian: Neue Reifengrößen für Ground Kare

Das Angebot der Reifendimensionen des Ground Kare wird um drei Größen erweitert. Die Baggerreifen von Nokian Tyres versprechen vielseitige Einsatzfähigkeit und guten Grip. 

„Radbagger mit Einzelradkonfiguration haben einige Vorteile gegenüber Zwillingsrädern, beispielsweise, dass sie bodenschonender sind und keine Steine zwischen den Reifen stecken bleiben“, erläutert Kimmo Kekki, Produktmanager bei Nokian Tyres. Das Reifensortiment habe sich für weiche Böden bewährt, wo seine Leistung schmaleren Zwillingsrädern überlegen sind. „Einige Auftragnehmer haben sogar berichtet, dass sie jetzt auf Böden arbeiten können, für die zuvor ein Raupenbagger erforderlich war“, so Kekki.

Laut Nokian bieten die Ground Kare-Reifen gute Stabilität und eine breite Aufstandsfläche, die Bodenschäden minimiert. „Und die spezielle Gummimischung sorgt auch bei winterlichen Bedingungen für perfekten Grip – ein weiterer Punkt, der für breite Einzelräder spricht“, führt Kekki weiter aus. Zudem soll der Baggereifen eine lange Lebensdauer mit einer gleichmäßigen Abreibung haben. Dies soll nach Angaben von Nokian auch das Risiko von Reifenschäden auf felsigen Baustellen verringern. 

Die neuen Größen umfassen den 710/40-22.5 mit extra breiter Aufstandsfläche für die Arbeit auf weichem Boden, den 600/50-22.5 für kleinere Maschinen und den 620/60B30 mit guter Tragfähigkeit. (jwe)

Bisher erhältliche Größen sind:

  • 600/50-22.5 173A8 Ground Kare SF TL
  • 650/45-22.5 175A8 Ground Kare SF TL
  • 710/40-22.5 173A8 Ground Kare SF TL
  • 620/60B30 176A8 Ground Kare SB TL
  • 620/60B34 178A8 Ground Kare SB TL
  • 620/60B34 178A8 Ground Kare Semi Slick SB TL
Für den Feldeinsatz im Frühjahr legt Habuck den Schwerpunkt auf.jpeg

Bridgestone

Pflanzenproduktion Habuck setzt auf VT Tractor-Reifen

Der Marktfruchtbetrieb Habuck aus Sachsen-Anhalt nutzt für seine Arbeit die 900er VT Tractor-Reifen von Bridgestone. Besonders der Transport mit schweren Lasten und der geringe Bodendruck sind Gründe dafür. 

    • Industrie, AS-Reifen, Bridgestone
Geringe Bodenverdichtung, hohe Tragfähigkeit: Agrarset setzt auch VT-Tractor von Bridgestone. 

Industrie

Dammann-Traktor auf Bridgestone-Reifen unterwegs

Der Dammann Trac der Agraset-Agrargenossenschaft eG Naundorf rollt mit Bridgestone VT-Tractor über die Ackerlandschaften. Grund dafür ist die Bodenschonung und hohe Tragkraft der Reifen. 

    • Spezialreifen, Bridgestone, AS-Reifen
Das Produktionsteam der NDI-Gruppe hat in den vergangenen Monaten ganze Arbeit geleistet.

Industrie

NDI: Verkürzte Lieferzeiten dank Vorrats-Produktion

Im Vorfeld der kommenden Saison hat die dänische NDI-Gruppe einen großen Vorrat an Zwillingsrädern für den Export vorproduziert. Das Unternehmen will seine Kunden damit noch schneller beliefern.

    • Industrie, Felgen
Mitas ist offizieller Sponsor der Traktorpulling Eurocup Serie.

Agritechnica 2023

Starke Reifen, starke Gewinne

Die Marke Mitas präsentierte auf der Agritechnica ihr Reifenportfolio und verloste als offizieller Sponsor Eintrittskarten für die Traktorpulling Europacup Serie.

    • AS-Reifen, Reifenindustrie, Messen