Foto:

Reifenindustrie

Nokian mit Millionen-Verlust im ersten Halbjahr

Wie die meisten anderen Reifenhersteller hatte auch Nokian Tyres im ersten Halbjahr mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 erzielte das finnische Unternehmen einen Umsatz von 550,5 Millionen Euro, was bei vergleichbaren Währungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 25 Prozent bedeutet. Das Betriebsergebnis lag mit -13,7 Millionen Euro deutlich im negativen Bereich.

„Unsere Ergebnisse im zweiten Quartal 2020 wurden stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Infolge der weitreichenden Beschränkungen aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen ging insbesondere der Nettoumsatz mit Pkw-Reifen und im Bereich Heavy Tyres zurück“, erläutert Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian. Im Hinblick auf das gesamte erste Halbjahr sorgten vor allem die um knapp ein Drittel zurückgegangenen Pkw-Umsätze für das negative Gesamtergebnis. Die Umsätze von Vianor und die des Segments Heavy Tyres gingen in den ersten sechs Monaten jeweils nur um etwas mehr als drei Prozent zurück. Besonders mit dem Ergebnis von Vianor waren die Verantwortlichen angesichts der schwierigen Situation zufrieden.

Angesichts der großen Markt-Unsicherheit hatte Nokian bereits im März seine Geschäftsprognose für das Jahr 2020 zurückgezogen. Der Reifenhersteller sieht auch weiterhin davon ab konkrete Umsatzziele zu nennen. Dennoch betont Moisio: „Abseits der aktuellen Situation, gibt es viele Möglichkeiten, unsere Geschäfte weiterzuentwickeln. Wir haben in der jüngeren Vergangenheit erheblich investiert, und die jetzt verfügbaren Kapazitäten werden uns helfen, den Umsatz zu steigern, wenn sich der Markt wieder erholt.“ (dw)

Reifenindustrie

Auch Nokian von schwachem Automobilmarkt betroffen

Für das zweite Quartal 2019 verzeichnete Reifenhersteller Nokian einen Umsatz von 419,1 Millionen Euro, was im Vergleich zum selben Zeitraum 2018 einem Minus von 2,6 Prozent entspricht. Auch das operative Ergebnis sank von 108 Millionen Euro auf 94,1 Millionen Euro. Über das gesamte erste Halbjahr 2019 betrachtet, erzielte Nokian im Vergleich zu 2018 ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Prozent (762,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis lag aber knapp 20 Millionen unter dem 2018 erzielten Wert (148 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian bilanziert „gute Leistung in einem volatilen Marktumfeld“

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat im vergangenen Quartal einen Nettoumsatz von 349,9 Millionen Euro (Vj.: 354,5 Millionen Euro) erzielt. Der Betriebsgewinn belief sich auf 62,3 Millionen Euro (Vj.: 67,5 Millionen Euro). Die Nokian-Verantwortlichen sprechen angesichts dieser Zahlen von einer „guten Leistung in einem volatilen Marktumfeld“.

    • Nokian, Reifenindustrie
Die Einstellung der Geschäftstätigkeiten in Russland belasten das Jahresergebnis von Nokian Tyres.

Spürbare Folgen des Rückzugs aus Russland

Nokian „beweist Resilienz“ und schreibt doch Verluste

Umsatztechnisch hat Nokian Tyres das Geschäftsjahr 2022 nahezu auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Beim Segmentergebnis sowie beim EBIT machten sich die Folgen des Ukraine-Kriegs und des eingeleiteten Rückzugs aus Russland jedoch deutlich bemerkbar.

    • Nokian, Reifenindustrie
Nokian Tyres hat den ersten Quartalsbericht nach dem Verkauf seiner russischen Geschäftseinheiten vorgelegt. 

Nokian Tyres

„Klarer Aktionsplan für Wachstum“

Nokian Tyres hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 einen Nettoumsatz von 236,4 Millionen Euro erzielt. Trotz eines Rückgangs von 26,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bekräftigen die Verantwortlichen die kommunizierten Wachstumspläne.

    • Nokian, Reifenindustrie